Könnte es erstmalig in der Geschichte der Bundesrepublik zur Anwendung des Art. 37 GG kommen?

Fragevonmir3  18.08.2024, 17:14

Wenn ich mal fragen darf. Was sagt. Art. 37 GG?

HeidiElstertal
Beitragsersteller

Bundeszwang. Wenn ein Land nicht den Pflichten nach dem GG oder anderer Bundesgesetzte nachkommt, darf der Bund zwangsmittel einsesetzen

3 Antworten

Wenn es zu keiner Neuwahl einer Landesregierung kommt, bleibt wohl die alte geschäftsführend im Amt.

Bundesland hat da bichrs zu suchen.

Zu dem kommt es, wenn eine Landeregierung (z.B. beim Thema Abschiebungen) gegen Bundesrecht verstoßen will.

Im GG steht: Bundesrecht bricht Landesrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@ HeidiElstertal

Lächerlich!! Die AFD wird eher vorher verboten. Und die kann sich jede Regierungsbeteiligung knicken!! Da gibt es andere Möglichkeiten auch in Sachsen. Oh man...

andrea77482  18.08.2024, 18:26

HeidiElstertal

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/

CDU: 29%

SPD: 5%

Grüne: 5%

macht schonmal 44% Von daher... Aber es wäre besser, wenn die Grünen und die SPD in Sachsen jeweils nochmal mindestens 4 bis 5 Prozent zulegen würden. Von daher: die AFD wird NICHT gebraucht für eine Regierungsbildung.

Ist auch nicht passiert, als die Linkspartei in Thüringen an die Macht kam.