Politik & Staat in Deutschland?

4 Antworten

Die Bundesregierung führt die Bundesgesetze aus, sie stellt die vollziehende Gewalt dar, lateinisch: Executive. Beschlossen werden die Bundesgesetze von Bundestag und Bundesrat. Sie stellen die gesetzgebende Gewalt dar oder (lateinisch) die Legislative. Darüber, dass die Gesetze eingehalten bzw. dass nicht Gesetze beschlossen werden, die dem Grundgesetz widersprechen, wacht eine dritte Gewalt, die richterliche Gewalt oder (lateinisch) die Judikative.“

An der Spitze des Staates steht der Bundespräsident, der allerdings nur über relativ wenig Macht verfügt. Ganz anders sieht es beim Chef der Bundesregierung aus, der die Amtsbezeichnung Bundeskanzler führt. Er wird vom Bundestag gewählt, in der Regel auf 4 Jahre. In der Bundesregierung bestimmt er die „Richtlinien der Politik“ (Art. 65 GG) Ihn abzusetzen ist für das Parlament schwierig. Sein Sturz kann nur durch ein „konstruktives Misstrauensvotum“ erreicht werden, das heißt, eine Mehrheit im Bundestag muss einen Nachfolger wählen (Art. 67 GG).

Na dafür habt Ihr sicherlich ein Lehrbuch oder anderes Infomaterial erhalten.

Ansonsten fängst Du mit vorhandenen Begriffen an zu suchen - so z.B :

Chef der Bundesregierung - trara und sofort wirst Du bei Goggle & Co fündig.

Und auch den Art. 67 GG kann man ganz einfach aufrufen - und dort findest Du die gesuchte Antwort. Es ist Deine HA - eine kleine Fleißarbeit - mehr nicht.

„Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländern, die sich zu einem Nationalstaat zusammengeschlossen haben. Sie bilden eine politische, rechtliche und wirtschaftliche Einheit. Die Lebensverhältnisse im Bundesgebiet sollen trotz regionaler Unterschiede gleichwertig sein.