Könnte eine Gettoisierung der Schulen stattfinden?

6 Antworten

Gesamtschulen sind schon Gettos. Vor allem schlecht deutsch Sprechende bilden ihre eigenen Gruppierungen und es kommt immer wieder zu Konfrontationen.

Vor allem das aufeinander treffen verschiedener Kulturen ist Extrem herausfordernd.

ElegantEagle  04.09.2024, 00:43

Katastrophe was man da teilweise zu sehen bekommt.

Ist schon Realität. Vielleicht nicht in Bayern auf dem Kuhdorf aber in den Großstädten.

Komme aus einer Gastarbeitergeneration, inzwischen bin ich Generation 3. Wie du unschwer erkennen kannst, beherrsche ich die deutsche Sprache sehr gut.

Ich weiss nicht, ob ich den Begriff "Gettoisierung" verwenden würde, klingt sehr geschmacklos. So oder so, die Kids, die die 1. Generation sind, haben es natürlich viel schwieriger. Ich wüsste auch nicht, inwiefern man die Schuld den Eltern zuschieben kann, denn eine neue Sprache zu lernen, braucht viel Zeit: Diese Sprache nicht zu beherrschen, birgt unfassbare Nachteile. Ein Nachteil ist, dass man mit seinen Mitschülern kaum bis wenig in Kontakt tritt. Ich denke, das Schulsystem muss hier präventiv vorgehen, auch die Lehrer:innen entsprechend schulen und bestimmte Hürden erkennen.

Rennegent  03.09.2024, 23:52

Dss Problem ist dass das deutsche Schulsystem notleidend ist. Es fehlt an moderner Ausstattung und es fehlt vor allem an Lehrkräften. Ich spreche aus eigener Erfahrung da ich ein schulpflichtiges Kind in der Q2 auf dem Gymnasium habe. Im Schnitt fallen pro Woche ca. 4 Schulstunden aus. Ganz zu schweigen von der Coronazeit. Eine reine Katastrofe. Kinder aus unterprivilegierten Schichten haben keine Chance. Erst recht bei mangelnden Deutschkenntnissen. Kitas und Schulen sind seit 2015 vollkommen überfordert. Es sind zu viele Kinder auf einmal gekommen. Deutschland leidet unter Arbeitskräftemangel und nicht alle wollen Lehrer werden. Die notwendigen Stellen können nicht besetzt werden. Diese Lage wird sich nur in kleinen Schritte verbessern wenn überhaupt.

UnknownUser293  04.09.2024, 00:51
@Rennegent

Ich kann dir dahingehend nur zustimmen. Schlaue Kinder werden es schon schaffen, aber durchschnittlich intelligente Kinder haben mit mangelnden Deutschkenntnissen wirklich kaum Chancen. Man muss sich das nur mal vorstellen, du kannst kaum Deutsch und sollst mit Kindern mithalten, die hier geboren und aufgewachsen sind.

Die Kinder, die mit 4-8 nach Deutschland gekommen sind, dürften es noch einfacher haben, aber kommt man im Jugendalter nach DE, beginnt man sein Leben mit 2:0 Rückstand.

Wenn Höcke seine "Bildungspolitik" (was er so nennt) durchziehen kann, dann ja.

Denn das ist das Ziel der AfD.

Rennegent  04.09.2024, 09:30

Höcke zieht gar nichts durch. Der Mann ist ein verurteilter Straftäter.

Keksdieb86  04.09.2024, 09:39
@Rennegent

Hält ja über 30% der Thüringer nicht davon ab, seine Partei zu wählen.

Rennegent  04.09.2024, 09:44
@Keksdieb86

Ja leider. Sagt einiges über die dort vertretene Gesinnung vieler Leute aus. Für mich stellt sich die Frage mit welcher Berechtigung ausgerechnet ein Straftäter die Abschiebung krimineller Menschen fordert.

Keksdieb86  04.09.2024, 09:44
@Rennegent

Die NPD saß im Osten nicht zufällig in mehreren Landtagen.

Auch, dass fremdenfeindliche und rechtsextreme Straftaten im Osten viel häufiger vorkommen, ist kein Zufall.

nEIn, DaS WüRDe dIE eChTeN GhEtTOs vERhArmLoSeN