Könnte ein Zug mit Benzin fahren bzw gibt es welche?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sprechen zwei Argumente für den Diesel- und gegen den Benzinmotor bei Schienenfahrzeugen:

  1. Ist, wie bereits genannt, der Wirkungsgrad von Dieselmotoren deutlich höher, was diese effizienter macht.
  2. Spielen auch Sicherheitsbedenken eine Rolle – Benzindämpfe sind hochentzündlich und stellen somit ein Risiko dar.

Zukünftig könnten die Dieselmotoren aber auch durch Wasserstoffantriebe ersetzt werden, da diese Wasser als Abfallprodukt hinterlassen und somit emissionsfrei sind.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum sollte man eine Lok nicht mit Benzin betreiben können? Läßt man mal den Verbrauch außer Acht, kann der Benziner nichts, was der Diesel nicht auch kann und umgekehrt. Wie gesagt... Den Verbrauch mal gaaaanz hinten anstellen!

Lok´s haben ein anderes Antriebsmodell wie LKW oder Autos. Da gibt es die reinen Diesel, die über große Wandlergetriebe quasi wie ein Automatik-Auto angetrieben werden. Die nächste Variante sind zB Dieselelektrische Antriebe. Hier treibt ein Motor einen oder mehrere generatoren an, die wiederum über Elektomotoren die Lok antreiben. Unsinnig vom Verbrauch her, da es vom Kraftstoff und auch auf der elektrischen Seite Verluste gibt.

Allerdings können die meisten Züge mit diesem Antrieb auch rein elektrisch mit Oberleitungen Fahren.

Dann natürlich noch die rein elektrischen, die nur mit Oberleitungen fahren und auch die wasserstoffantriebe.

Aber überall, wo ein Dieselmotor einen Generator oder einen Drehmomentwandler antreibt, kann das theoretisch auch ein Benzinmotor. Und auch in kleineren Zügen mit normalen Wandlergetrieben könnte ein Benziner dienen. Und was es nicht für Benzinmotoren gibt bzw gegeben hat...

Im zivilen waren vor allem auch LKW früher gerne noch mit Benzinmotoren ausgerüstet. Im WK2 hatten Panzer fast ausschließlich Benzinmotoren. Und hier hatte der Ferdinand Porsche schon die Idee beim Tiger einen Generator anzutreiben und den Panzer dann mit Elektromotoren.

Leider sind in der kurzen Entwicklungszeit nur 2 Modelle gebaut worden, von denen einer bei der Vorstellung abgebrannt ist und auch später nicht so toll funktionierte. Aber das Antriebskonzept war revolutionär!

Es GAB welche, nämlich die meisten frühen Triebwagen. Dort gab es Benzinantriebe bis in die späten 20er Jahre hinein.

flickshot
Beitragsersteller

Endlich eine gescheide Antwort, Dankeschön

Hallo flickshot

Züge fahren entweder mit Strom, Diesel oder Wasserstoff. Früher gab es vereinzelt Benzinmotoren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich kann man auch eine Lok mit Benzinmotor bauen, warum auch nicht. In der Frühzeit der Eisen- und Straßenbahnen gab es häufiger Benzolloks und die Wismarer Schienenbusse ("Schweineschnäutzchen") hatten ursprünglich Bezinmotoren.