Könnte da etwas passieren?

3 Antworten

Für den Notfall geht das erst mal. Sie sollten aber normalerweise ein größeres Freigehege bekommen.

Ich denke, dass ist eine ganz schlechte Idee. Alleine das nach draußen setzten:

Nachteile:

Stress (ein Ortswechsel ist IMMER großer Stress. Erst Recht ein Temperaturwechsel)

Raubtierangriff → der Auslauf muss sehr, sehr gut von allen 6 Seiten gesichert sein

Diebstahl

Zecken

Erkältung, Lungenentzündung, Blasenentzündung

Hitzschlag

Giftpflanzen (alle Giftpflanzen müssen sorgfältig entfernt werden)

Vorteile:

Weniger Wiese sammeln

Rasen düngen

Meerschweinchen sollten nicht kurzzeitig auf den Rasen gesetzt und wieder reingeholt werden. Das bringt mehr Schaden und Aufwand als Nutzen mit sich.

Außerdem ist es ein enormer Aufwand. Der Auslauf muss von allen 6 Seiten sehr gut gesichert sein oder man muss jede Sekunde daneben sitzen. Man darf auch nicht „kurz auf Toilette gehen“ oder sich auf die andere Seite des Gartens setzten.

Die Meerschweinchen nur zum Gras fressen und frische Luft schnappen rauszubringen ist der Stress nicht wert. Man kann einfach immer gut lüften und das Gehege so platzieren, dass es kleine Sonnenflächen gibt. (Natürlich muss immer ausreichend Schatten vorhanden sein!)

Vitamin D können Meerschweinchen aus Heu gewinnen.

Wiese sammeln muss man so oder so, da viel mehr benötigt ist, als man in einem Garten normaler Größe hat. Und wenn der Garten größer ist, gibt es keine Möglichkeit, ein sicheres Gehege aufzustellen.

Gehegesicherung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/feinde.html

Und dieses Käfig Oberteil ist nicht geeignet! Das hat folgende Gründe:

1. Viel zu klein

2. Nicht sicher genug

3. Ungeschützt vor Sonne

Bitte erspare deine Meerschweinchen den Stress ❤️

LG

E. ☺️💕

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

Ja, kannst Du, ist aber recht eng. Besser wäre, wenn Du Dir Hasendraht als kleine Rolle holst, es dann in den Boden steckst und auch Wasser zur Verfügung stellst

Emsas  12.06.2021, 18:51

Hasendraht ist ganz schlecht!!!

Emsas  12.06.2021, 19:05
@Wiesel

Es gibt viele Gründe dafür. Hasendraht/Kaninchendraht ist soetwas: https://images.app.goo.gl/qNLFKEcfQUHrtMdo9 in schlecht denn:

1. Der Draht ist beschichtet (es gibt allerdings auch unbeschichteten)

2. Der Draht ist sehr dünn und kann leicht zerrissen werden (Raubtiere)

3. Wenn ein Drahtstück durchgebissen/rissen/Broschen ist, entsteht gleich ein großes Loch, durch das ein Marder passt oder in dem ein Meerschweinchen stecken bleiben kann

→er kann zu schnell und leicht beschädigt werden.

Genutzt werden sollte punktverschweißter, engmaschiger Volierendraht!

https://ibb.co/4MJ3dbM

Quelle: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/