Meerschweinchen weggelaufen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es aus dem Freigehege raus? Du kannst versuchen es mit Gurke wieder reinzulocken. Fangen ist immer sehr schwierig. Frag auch deine Nachbarn und hol dir Hilfe beim Suchen. Schazt unter sträuchern nach... Das Kleine hat bestimmt starke Angst. Setze seinen Partner unter Aufsicht ins Freigehe, vlt kommt es dann auch zurück. Ich drück dir und dem Kleinen alle Daumen.


cutehorse 
Beitragsersteller
 21.08.2010, 19:11

ja aussem freigehege stelle gleich einen napf mmit üellets und wasser hin

0
cutehorse 
Beitragsersteller
 22.08.2010, 16:59
@Engelsauge2010

jab es heute versucht zu fangen ganz oft gesehen aber nicht gefangen

0

an sich darfst du das Meerschweinchen erst draußen rumlaufen lassen, wenn du es schon länger hast. Also wenn es weiß, daß sein Käfig sein normaler Schlafplatz ist und du die Bezugsperson bist zu der er kommen soll, wenn du rufst oder pfeifst. Nun ist er dir leider ausgebüchst. Stell einfach mal einen Futternapf hin und hoffe, daß es noch in der Nähe ist und davon angelockt wird. Und häng vielleicht Zettel in der Umgebung aus, daß dir das Tier entlaufen ist, falls es jemand anderen über den Weg läuft, kann er es dann dir Zuordnen.


Engelsauge2010  21.08.2010, 18:35

Das mit Zetteln und fragen in der Nachbarschaft ist auch eine gute Idee.

0

Ich habe meine Meerschweinchen früher immer hinterm Haus auf einer Riesenwiese laufenlassen und abends hat es eine Stunde gedauert, mit Hilfe der Nachbarskinder, sie einzugränzen und einzufangen, es waren 5 Tiere. Habe das 3 Sommer so gemacht. Der Käfig stand im Sommer im Garten und einmal habe ich mich nach einem Tier fast verrückt gesucht und als ich zufällig am Käfig vorbeilief, chillte das Tier darin, da war ich erleichtert. Die Klappe war ab, so dass es ohne Probleme da rein konnte.

Einmal habe ich 2 Tieren was Gutes tun wollen und habe sie bei uns auf der anderen Straßenseite ins hohe Gras gesetzt und die Tiere nie wieder gefunden. Habe gerufen und Nachbarn gefragt, doch ohne Erfolg. Stell das Käfiggitter auf die Wiese, mit Tränke und Futter und hoffe, dass es da wieder hin zurückfindet. Viel Glück!

Das jüngste Mädel unseres Viererrudels ist diese Woche auch ausgebüchst. Mein Sohn hatte es einem Freund auf den Schoß gegeben, der fröhlich frei im Garten saß (und nicht im Freilauf...) und dem sprang es natürlich davon. Es lief nicht weit weg, versteckte sich ganz nah am Außengehege unter einer dichten Hecke, wo absolut nicht ranzukommen war. Zeitweise konnte ich es auch garnicht mehr sehen. Als ich merkte, daß ich es nicht würde fangen können, nahm ich die Gitterelemente des Freilaufs und stellte diesen mit der offenen Seite an die Hecke. Das Häuschen stellte ich hinein (nah an die Hecke). Die Gitterelemente, die an der offenen Seite fehlten, legte ich direkt daneben bereit. Dann legte ich noch einen Heutunnel in die Hecke, der direkt zum offenen Freilauf führte. Die anderen drei Meeris setzte ich in einen Auslauf direkt daneben. Nichts zieht Meerschweinchen so sehr an wie das Geplapper anderer Meerschweinchen. (Zur Not kann man auch Meerschweinchen-Geplapper auf Cassette aufnehmen und im Garten abspielen, das lockt sie auch an). Dann schickte ich alle Kinder, Hunde usw. weg und wartete ca. 30-45 Minuten. Als ich nachsehen ging, verschloß ich als allererstes die offenen Gitterteile des Freilaufs. Dann hob ich das Häuschen hoch. Und bums- da war es !!! Ihr glaubt nicht wie ich mich gefreut habe !! Ich glaube, es kommt vor allem darauf an, daß Du ihm einen überdachten Unterschlupf anbietest, den es erreichen kann, ohne aus der Deckung zu müssen, also nicht mitten auf einem gemähten Rasen. Am besten ein vertrautes Häuschen, oder einen größeren Unterstand mit Dach drauf. Auf jeden Fall muß es überdacht sein (Spanholzplatte auf Füßen z.B.).Großes Stück Gurke reinlegen, damit es auch eine Weile drinbleibt. Andere Meerschweinchen in die Nähe setzen. Und darauf achten, daß es Dir nicht gleich wieder weglaufen kann, wenn Du den Unterschlupf untersuchst, also Gitter bereithalten und erst rundrum alles absichern, bevor Du ins Häuschen guckst. Nicht zu oft gucken gehen, viell. stündlich. Keine Action in der Wiese, bis es wieder da ist. Oh je, ich drück Dir die Daumen ! Übrigens glaube ich nicht, daß es sich sehr weit von dem Ort entfernt, an dem es verloren ging, aber da kann ich mich irren. Viel Glück !

Oje so ein junges Schweinchen einfach im Garten laufen lassen ist nicht gut. Die jungen Schweinchen sollten anfangs auch nicht mit allzuviel frischen Grünfutter gefuttert werden.

Ich hoffe dein Garten ist nicht zu groß.

Am besten du schnappst dir paar Freunde und klappert systematisch den Garten ab und steckst das abgesuchte gebiet mit nem netz osä ab - besonders unter Sträuchen und an dunklen Stellen sind sie gern versteckt. Du solltest dir nicht allzu viel Zeit lassen, da es noch sehr klein ist und auch anfällig für Krankheiten gerade bei niedrigen Temperaturen.

Viel Glück!