Könnt ihrs verstehen wenn Leute heutzutage keine eigenen Kinder mehr wollen?
12 Antworten
Klar, da ich selbst ebenfalls zu denen gehöre, die sich bewusst und aktiv gegen Kinder entschieden haben :).
Ich denke allerdings, dass es viel weniger mit "heutzutage" zu tun hat, als man denkt. Also, im Sinne von "Die Welt ist so schlecht und das Leben so hart!".
Vielmehr sehe ich den echten Grund für mehr Frauen, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, darin, dass wir inzwischen in einer Zeit leben, in der Frauen - endlich - eine wirkliche Wahl haben, wo Kinder wirklich nur eine Option unter vielen sind! Weil Frauen inzwischen nicht nur wirtschaftlich durch gute Bildung unabhängig(er) sind, sondern weil eben auch gesellschaftlich wesentlich mehr Akzeptanz für eine bewusste Entscheidung gegen Kinder besteht als noch zu der Zeit, wo meine Eltern uns bekommen haben.
Diejenigen, wo der Kinderwunsch wirklich stark ausgeprägt ist, bekommen ja trotzdem welche. Trotz der harten Zeiten, trotz der Unabhängigkeit, trotz der Wahlmöglichkeiten. Eben weil sie einen Kinderwunsch haben! Und weil er genau so wenig erklärbar ist wie die Abwesenheit davon.
Natürlich kann ein Paar bewusst auf eigene Kinder verzichten!
Dafür gibt es auch viele Gründe. Aber zweifellos gibt aus auch viele Paare, die sich von Herzen eigene Kinder wünschen.
Und die Liebe zu Kindern ist ja auch überlebenswichtig!
Absolut, bzw. viele die Kinder bereits haben, die ausgwachsen sind. Würden auch keie Kinder mehr inne Welt setzen, wennse noch mal Jung sind.
Die Inflation macht, halt vielen Zuschaffen.
es ist nicht sicher das, das Kind nen Job findet
Das mit Israel und russland/Ukraine und Amerika wo das alles hinführt, ist auch Ungewiss.
Dazu noch der Klimawandel, ggf. wenn die Kinder älter sind 50+, Merken die extrem, die Auswirkungen.
usw.
Kommt auf die Gründe an. Ich will aus gesundheitlichen Gründen keine leibliche Kinder. Insofern, ja.
Ist auf jeden Fall besser als Kinder zu bekommen, ohne Kinder zu lieben. Aus welchen Gründen auch immer.
Wer aber Kinder liebt, dem ist es nicht so wichtig, dass es "eigene" sind. Es gibt genug Waisenkinder auf der Welt, die kinderliebe Pflegeeltern bräuchten.