Könnt ihr verstehen, wieso viele Menschen Ausländerfeindlich sind?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, weil... 46%
Das kommt auf die Situation an 38%
Nein, weil... 16%

30 Antworten

Ja, weil...

... verstehen, warum das so ist und was dahinter steckt, kann ich schon..., aber ich finde es sehr erstaunlich, wie Mensch sich herausnimmt, besser zu sein, als anderer Mensch... Für mich gibt es überall Menschen mit hohem Bewusstsein, die wertvoll für diese Welt sind und genauso gibt es überall Menschen, die noch viel Zeit zum "Reifen" brauchen und das ist völlig unabhängig von Aussehen, Land, Kultur, usw.

Die Frage stößt wiederum eine Diskussion an. Es müßte weiter präzisiert werden, was unter "ausländerfeindlich" nun genau zu verstehen ist. Ist es nun eine generelle ablehndende Haltung gegenüber allem Fremden oder als nicht bodenständig zu Bezeichnendem, was sich auch auf bestimmte "ländliche" Bevölkerungskreise bezöge, die sogar Leute (Zugeroaßte, Imis, etc.) ablehnen, Deutsche, die nicht ihren Dialekt sprechen, oder geht es hier um regelrechten Ausländerhass, der von rechtspopulistischen Parteigruppierungen immer wieder instrumentalisiert wird?

So kann ich die Frage nicht eindeutig - den hier vorgegebenen Auswahlkriterien entsprechend - beantworten.

Nein, weil...

Nein, so eine grobe Unhöflichkeit kann ich überhaupt nicht verstehen. In einer sozialen Gemeinschaft kann ich so etwas nur als nicht-sozial, also asozial, bezeichnen. Wie würde es wohl solchen Menschen gefallen, wenn sie in einemanderen Land (z. B. als Tourist) ähnlich behandelt würden? Und: In jedem anderen Land, in dem ich zufällig ohne eigenes Zutun geboren bin, bin ich selbst auch Ausländer.

Nein, weil...

es eine dumme Verallgemeinerung ist. Das Wort "ausländerfeindlich" allein argert mich schon - es gibt überall solche und solche.

Das kommt auf die Situation an

Im Grunde ist es egal ob Ausländer,Homosexuell,behindert oder sonstiges.Der Mensch bekämpft alles,was ihm Angst macht.Leider fehlt vielen Menschen der geistige Horizont um sich mit solchen Dingen auseinandersetzen.Offt ist es bequemer,einfach zu schimpfen oder zu pöbeln.Für mich ist nur ein kleiner Teil der Menschheit zivilisiert,der Rest steckt noch in der Evolution fest.