Könnt ihr mitentscheiden, wenn eure Eltern etwas für euch machen wollen (z.B. Brille, Zahnspange, auf eine andere Schule usw.)?

SaSchw  04.08.2022, 19:12

Wie alt bist du?

Kampfzocker
Beitragsersteller

15.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Sicht einer Mutter:

Beide Töchter wurden in aller Ruhe über die Notwendigkeit solcher Sachen aufgeklärt.

Die Große war beim KFO und hat seitdem keine schiefen Zähne und verschobenen Kiefer mehr... Zähneknirschen und Dauer-Kopfschmerzen sind seitdem weg. Sie hat sehr sorgfältig darauf geschaut, nach der festen Spange die mobile Nachtspange auch immer zu tragen.

Beide haben vom Vater die Sehschwäche geerbt und sind Brillenträger. Die Gestelle dürften sie sich innerhalb eines abgesprochenen Preisrahmens aussuchen, da habe ich ihnen nicht rein geredet (obwohl ich die Wahl etwas.... egal, ich hab die Kröte geschluckt und ihnen die gewünschten Rahmen zugestanden.

Beide wollten kurz nach Übertritt in die weiterführende Schule unbedingt Tattoos haben. Ich habe bedruckbare Tattoo-Folie gekauft und sie haben sich im Net ihre Wunschmotive gesucht, die habe ich ausgedruckt und sie hatten ihre Tattoos....die halten etwa 1-2 Wochen. Als die Folie verbraucht war, war das Interesse an Tattoos dann auch erloschen.

Beide wollten Ohrlöcher...haben sie bekommen zusammen mit EINEN recht hochwertigen Paar an Ohrschmuck.

Wir haben das IMMER vorab in Ruhe besprochen. Ich habe mich nie grundsätzlich gesträubt, dafür waren die Mädels zu Kompromissen bereit (siehe Tattoo) und wir haben immer gemeinsam einen machbaren Preisrahmen gefunden.

Schulwechsel...kam 2x zur Sprache. In der 5. wollten Sie auf die Real wechseln....die war bei uns damals nicht staatlich und kostete Schulgeld. Sie waren zum "Vorstellungsgespräch" bei der Direx (waren mehr Bewerbungen als vorhandene Plätze und die haben sich die Schüler ausgesucht). Beide kamen zurück und beschlossen: Wir bleiben lieber auf dem Gym. Die zweite Entscheidung war bei beiden, nach der Mittelstufe auf die FOS zu wechseln und das technische Fachabi abzulegen.

Ich habe sie dabei unterstützt. Da man mit mir reden kann, kam es nie zu hässlichen Konfrontationen, wie sie hier oft geschildert werden. Dafür haben sich meine Töchter aber auch immer an Absprachen gehalten und den Vertrauensvorschuss nie ausgenutzt oder gar enttäuscht.

Beide sind ihren Weg gegangen und inzwischen Anfang Zwanzig und erwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern

Kampfzocker
Beitragsersteller

Danke für seine ausführliche Antwort.

Ich lasse meine Eltern mitentscheiden, ob sie ins Altersheim kommen oder noch in ihrem Haus wohnen bleiben.

Es kommt also sehr auf das Alter an. Mit 15 darfst du rechtlich gesehen einiges mitentscheiden: Corona-Impfung, Verhütungsmittel, medizinische Behandlungen. Bei Brille und Zahnspange kannst du also frei entscheiden, auch wenn deine Eltern das anders sehen.

Was bedeuten denn, dass du dich fügen musst? Was passiert, wenn du das nicht tust? Deine Eltern haben im Grunde kaum Mittel, ihre Wünsche umzusetzen. Es ist schön, wenn sich Kinder da kooperativ zeigen, aber eigentlich ist das ein nettes Entgegenkommen der Kinder.

Vielen Kindern ist nich nicht bewusst, welche Macht sie haben einfach und klar zu sagen: "Nein, das mache ich nicht." Gut, auf der anderen Seite können dann auch Eltern erklären, manche Dinge ebenfalls nicht mehr zu tun: Für Kinder kochen, putzen, abspülen, Wäsche waschen, Müll entsorgen, sich um Arzttermine kümmern, Urlaubsreisen organisieren und finanzieren, usw. Unterm Strich bleibt es in Familien aber ein Geben und Nehmen. Das wird einem aber erst bewusst, wenn man erwachsen wird - den einen früher, den anderen später.

Als ich noch ein Kind war, galt die Kraft des besseren Arguments. Mit eigenen Kindern fand ich deals auch hilfreich: "Du entscheidest 3 Dinge und ich entscheide 3 Dinge." Das ist fair, aber auch eine große Herausforderung für ein Kind.

[Nachtrag] Vergleich mal mit dieser Frage: https://www.gutefrage.net/frage/welche-farbemuster-fuer-beinprothese

Ja klar meine Eltern sind streng aber ich kann immer selbst entscheiden, z.b. wie soll meine Brille aussehen oder so, bei Ausflügen bin ich eher zurückhaltend aber auch da kann ich entscheiden ob ich mit möchte oder nicht.

Ich habe aber keine Probleme wenn meine Eltern mal etwas für mich entscheiden

ne Brille trägt man weil man sonst nichts sieht was der Lehrer auf die Tafel schreibt - also ja ich würde mein Kind zwingen eine Brille zu tragen

genauso wie ne Zahnspange wenn die Zahnfehlstellung so schlimm ist - denn korrigiert man sie nicht wird sie später evt dauerhaft Schmerzen haben.

und andere Schule - wenn wir umziehen und dann der Schulweg zu lang wird, wird sie wohl oder übel die Schule wechseln müssen