Meine Eltern möchten wenn ich eine Ausbildung mache nach der Schule die Hälfte von meinem Gehalt an meine Eltern zahlen soll, ok so?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du volljährig bist, kannst Du auch ausziehen :)

Kostengeld abzugeben, ist jedoch normal.

Was ich jedoch nicht in Ordnung finde, ist, nachzuzahlen, wenn dies nicht vereinbart war.

Mußt Du meiner Meinung nach nicht.

Du musst gar nichts machen, musst dann aber auch damit rechnen vor die Tür gesetzt zu werden.

Das du dich mit deiner Ausbildungsvergütung an den Kosten beteiligst, ist ja nun nicht ungewöhnlich. Denn damit kannst du deinen Bedarf ja in Teilen oder ganz selbst decken. Es ist eben kein Taschengeld zum verprassen...

Das deine Eltern allerdings für 2 Jahre nun Nachforderungen stellen zeigt eigentlich das relativ schlechte Verhältnis zwischen euch. Einen gesetzlichen Anspruch darauf haben sie selbstverständlich nicht. Genauso wenig wie auf "Kostgeld". Die Alternative wäre dann wahrscheinlich allerdings auch, dass du ausziehst. Denn ein Wohnrecht hat du dort nicht.

Meines Wissens sind Eltern dazu verpflichtet, ihren Kindern eine gleichwertige Ausbildung wie sie selbst zu ermöglichen.

Außerdem spielt rein, wie weit deine Eltern finanzielle Probleme haben; also allgemein und nicht provoziert.

Auch später, wenn du im Beruf bist, könnte es sein, dass du mit deinem Einkommem teilweise für einen Heimplatz aufkommen musst.

Wie du siehst, es hängt wohl noch von einigen Faktoren ab.

evermore90  19.10.2023, 16:44

Wenn die Eltern eine Ausbildung haben. Ich fand das immer etwas unfair. Meine Eltern haben beide keine Ausbildung und wären auch dazu verpflichtet gewesen mir meine bis 25 zu zahlen obwohl sie selbst ab 16 arbeiteten. Ich habe sogar auf Master studiert. Ich wäre aber auch früher fertig gewesen, wenn sie gezahlt hätten und hätte dadurch ohne Witz ca. 100.000 Euro mehr, wenn sie nur 10.000 gezahlt hätten. Aber sie hätten davon ja nichts.

Diese Gesetze werden immer von Menschen der Elite gemacht wo die Eltern beide Abitur haben und selbst studierten. Dann ist es auch okay. Aber viele Eltern hatten ja nicht die Möglichkeit eine gute Ausbildung zu machen aufgrund eines niedrigen IQs und da können sie doch nichts für.

Und selbst wenns gereicht hätte. Frauen durften in den 60er/70er Jahren nicht einfach so studieren gehen ohne Erlaubnis der Eltern.

gogogo  21.10.2023, 10:39
@evermore90

Dem muss ich voll zustimmen.

Finde das auch nicht fair.

Es ist das gute Recht der Eltern zu verlangen, dass Du mit eigenem Einkommen etwas zum Haushaltseinkommen der Familie beisteuern. Die Hälfte fände ich persönlich zu hoch. Ein Viertel bis ein Drittel fände ich angemessen.

Die Alternative wäre, dass Du ausziehst. Du könntest dann auch das Kindergeld auf Dich Abzweigung lassen. Du wirst dann allerdings erkennen, wie teuer so ein Leben ist.

Nein, das musst du nicht tun. Deine Eltern haben Sorgerecht für dich, d.h sie dürfen nicht einfach von dir verlangen ihnen Geld zu geben. Natürlich darfst du deinen Eltern Geld geben, aber müssen tust du das nicht.

Außerdem sind deine Eltern weiterhin unterhaltspflichtig, wenn du eine Ausbildung machst/ studierst. Das entfällt erst, wenn du Ausbildung/ Studium beendet hast und ein richtiges Gehalt verdienst.

Kessie1  19.10.2023, 16:42
Deine Eltern haben Sorgerecht

Bis das Kind volljährig wird.

Außerdem sind deine Eltern weiterhin unterhaltspflichtig

Nicht wenn das Kind seinen Bedarf selbst decken kann.

OJ1234  09.10.2023, 17:23

Falsch. Seine Eltern können eine Art Kostgeld verlangen. Er kann sich aber eine Wohnung suchen. Unterhaltpflichtig sind die Eltern nur, wenn er kein Gehalt bezieht. Aber das betrifft nur das Kindergeld.