Eltern wollen mich zum Abitur zwingen, was tun?

Caila  30.05.2024, 22:10

Wie alt bist du?

6 Antworten

Oh je, das hört sich schlimm an und ist, sorry, aber es ist wahr sehr dumm von deinen Eltern.

Höre auf dich und nicht sie.

Der Schulfreund meines Bruders, der hätte auch um alles in der Welt Matura machen und dann studieren sollen.

Er aber wollte Koch lernen. Suchte sich kurzerhand eine Lehrstelle in Montreux und zog dies durch, begleitend mit der Berufsmittelschule. So konnte er dann nachher an einer Fachhochschule sich in Richtung Hotel-Manager weiterbilden.

Heute besitzt er drei Hotels. Er kennt sein Metier von der Pike her.

Wenn du weisst, was du lernen möchtest, dann ziehe dies durch. Rede sonst mit deinem Vertrauenslehrer. Dass deine Eltern auf stur stellen, während du weisst, welchen Weg du einschlagen möchtest, wo es dich persönlich hinzieht.

Meine jüngste Tochter war zwar gut in der Schule, lernen musste sie kaum. Nur sie meinte, ich kann Matura machen, studieren. Nur nachher mache ich genau das was du.

Sie fuhr eben in den Schulferien immer mit mir mit. Und so sagte ich ihr, dann lerne halt Chauffeur. Das ist eine dreijährige Lehre in der Schweiz. Ein Jahr mehr und man ist obendrein Lastwagenmechaniker.

Drei Jahre reichten ihr und sie ist happy. Heute ist sie 36 und liebt ihren Job immer noch. Sie und ihr Mann der auch Chauffeur ist, kaufen sich gerade ein Haus für eine Million. Die Finanzierung steht auf sehr soliden Beinen.

Selber bin ich ja auch Chauffeur und habe drei Häuser. Intelligenz geht ja nicht verloren, nur weil man nicht studiert hat. Und wer das Abi mich Ach und Krach schafft, der wird ständig überfordert sein.

Man sollte Kindern nicht im Weg stehen, ihren ureigenen Weg zu gehen, wenn sie schon wissen, wohin sie gehen möchten, was sie werden möchten.

Du darfst meine Antwort gerne deinen Eltern zeigen, denn vielleicht kann ich ihnen als inzwischen ältere Mutter von drei Erwachsenen Kindern, eher etwas den Ehrgeiz via ihren Kindern nehmen.

Denn auch mein Sohn machte eine Lehre und ist heute Ingenieur...sein Job gefällt ihm und er macht Karriere, ist in leitender Position. Die älteste Tochter lernte Pferdepflegerin und ist heute Teamleiterin in einem namhaften Sicherheitsdienst.

Alle sind glücklich im Job und hatten nie psychische oder körperliche Probleme. Denn sie durften das werden, wo sie ihre eigene Berufung darin spürten.

Das ist sehr wichtig und fühlst du genau richtig.

Gut, das Modell der Lehre in der Schweiz ist schon relativ anspruchsvoll und von daher in unserem Land recht hoch angesehen.

Wenn jemand wirklich schwach ist im schulischen Bereich aber sonst begabt im Metier, dann gibt es auch die Anlehre, die den Fokus auf die gelieferte Arbeit aber nicht auf den schulischen Belang legt.

Dafür gibt es bei uns keine Meisterprüfungen, die legt jeder ab, bei der Lehrabschlussprüfung.

Da hast du auch Wirtschaftskunde, Mathe, Sprachen, nebst Materialkunde , Buchhaltung...volles Programm und Referate muss man auch halten.

Wirst dann praktisch und theoretisch geprüft.

Wenn du die Möglichkeit zum Abitur hast dann solltest du es zumindest versuchen.

Es nicht machen.

Mir haben immer alle gesagt wie ich es bereuen werde nur eine Ausbildung zu machen. Ich habe es trotzdem gemacht und keinen Tag bereut. Mittlerweile bin ich Rentnerin.

verreisterNutzer  30.05.2024, 22:03

Sehe ich auch so, vor allem hat man in der it Ausbildung fast die selben Möglichkeiten wie mit einem Studium

Hast du aber keine Tipps, was ich denen sagen soll? Die machen mir sonst die Ausbildungszeit zur Hölle

vogerlsalat  30.05.2024, 22:05
@verreisterNutzer

Nein, da musst du einfach durch. Zwingen können die dich gesetzlich auch gar nicht. Sag ihnen vielleicht, du machst jetzt erst mal die Ausbildung, Abi kannst du immer noch nachholen wenn du das später dann mal machen willst.

verreisterNutzer  30.05.2024, 22:05
@vogerlsalat

Dann kommt immer "wenn du älter bist, wird dir das Abi viel schwerer fallen" oder so ein Blödsinn. Als ob mein iQ in 3-4 Jahren mit 22 plötzlich auf unter 60 fallen wird

vogerlsalat  30.05.2024, 22:17
@verreisterNutzer

Ja, dann hör nicht auf sie. Es ist allein deine Sache und ich denke, wenn es soweit ist und du die Ausbildung begonnen hast, wird es besser. Dann merken sie ja, dass die Sache gelaufen ist und sie nicht mehr auf dich einreden brauchen.

Unabhängig von den Möglichkeiten....

Aber eins ist Fakt

Das schlimmste was mn machen kann von anderen Leuten einreden lassen wie man sein Leben zu leben hat

Egal ob es dabei deine Eltern sind. Natürlich sollte man auch mal Rat von den Eltern einholen aber diesbezüglich entscheidest du mal lieber selbst.

So kann man eigene Fehler auch viel besser verzeihen. Und ein fremdbestimmtes Leben wird dich nicht erfüllen..... das glaub mir mal

Also 1. ich würde mich nicht zwingen lassen. Abitur ist gut ohne Frage, aber auch eine Ausbildung ist etwas vernünftiges. Es gibt viele gute Berufe und auch Berufe die gebraucht werden.
ABER es ist DEINE Zukunft und nicht die deiner Eltern. Sie wollen sicher das Beste für dich, dennoch gibt es auch viele gute Ausbildungsberufe.
Vielleicht solltest du ihnen das klar machen.

Zudem bist du volljährig.

Ich würde an deiner Stelle schon schauen ob du ausziehen kannst. Vielleicht kannst du bei einem Freund unterkommen, findest ein günstiges WG Zimmer oder dergleichen.
Je nachdem ob du Bafög bekommst, das müsstest du prüfen.

Manche Ausbildungsstellen bieten auch Unterkünfte an.

verreisterNutzer  30.05.2024, 22:18

Als 18 jähriger in Berlin eine Wohnung zu bekommen, ist praktisch unmöglich und ich würde ungerne die Stadt verlassen. Meine Freunde wohnen leider selber noch bei ihren Eltern. Sind diese Unterkünfte für Azubis aber nicht grottig?

Caila  30.05.2024, 22:24
@verreisterNutzer

Ah ja gut Berlin ist schwierig aber suchen kann man ja mal und sich informieren.
Wie die Unterkünfte sind kann ich nicht beurteilen.

Ich habe zeitweise während meiner Ausbildung unter der Woche in einem Internat gelebt. Es war ein älteres Haus, also kein Luxus aber vollkommen in Ordnung.
Man hat ein schlicht eingerichtetes Zimmer also Bett, Schrank, Tisch.
Ein Kühlfach in der Gemeinschaftsküche (abschließbar) Und halt Gemeinschaftsduschen und Toiletten.
Aber das war okay, man ist ja eh entweder in der Berufsschule oder saß halt draußen mit Freunden. Da braucht man kein großen Luxus.
Und mit 100 Euro im Monat war es auch günstig.
Wobei man das für den Preis und vor allem in Berlin nicht finden wird.

Dennoch würde ich mich an deiner Stelle umhören und informieren ob es was gibt und du dir das leisten kannst.

Ansonsten bleibt halt nur schauen ob du mit einem Freund so eng befreundet bist das vielleicht sogar seine Eltern bereit wären dich aufzunehmen.