Meine Eltern wollen nicht, dass ich besser und anständiger bin?

BenMo32  09.04.2023, 23:21

Haben sie die das so gesagt?

MasterRomza
Beitragsersteller

Nein, aber sie verhalten sich so

2 Antworten

Ich habe dieses Problem nicht. Versuche es aber mit einer Erklärung, weil ich möglicherweise von der anderen Seite auf dein Problem schauen kann.

Deine Eltern haben vermutlich schlicht und ergreifend Angst, dass du dich selbst ausgrenzt. Als Eltern macht man sich eben auch Gedanken und Sorgen darüber, ob das eigene Kind anerkannt wird, Freunde und ein "gesundes" soziales Leben hat, dass es nicht gemobbt wird etc.

Sicher haben deine Eltern kein grundsätzliches Problem damit, dass du ein anständiger Mensch bist oder dass du nicht zu Drogen greifst.

Sie machen sich aber möglicherweise Gedanken darüber, wie du in der Gesellschaft zurechtkommst, wenn du dich nicht wie die meisten anderen verhälst.

Zeig ihnen, dass du dich mit dieser Situation ganz wohl fühlst. Stelle ihnen Freunde vor. Versichere ihnen, dass du dich an sie wendest, wenn du dich mal nicht mehr wohl fühlen solltest. Mach ihnen klar, dass deine Entscheidung und deine Eigenschaft ist, so zu leben.

Ich bezweifle sehr stark das sie dir gesagt haben du sollst ungesund leben und Drogen nehmen. Klingt eher nach typischem aneinander vorbei reden.

Mit meinen Eltern habe ich ein ähnliches Problem (wenn man es realistischer und objektiver sieht). Sie würden gerne das ich mal Alkohol trinke und Party mache, da ich nie auf diese Art ausgehe und sehr wenige Freunde haben. Sie finden zu einem gesunden Sozialleben gehört gemeinsames feiern dazu. Ich sehe es anders.

MasterRomza
Beitragsersteller

Ja, dieses kiffen, vapen etc. ist einfach nicht gut. Man will anders sein, aber sie denken, dass das nicht gut ist.