Könnt ihr mit eurem Therapeuten wirklich über alles reden?

9 Antworten

Es ist schwer manchmal, grade wenn es um Sex geht oder so was. Aber der Therapeut kann einem ja nur helfen, wenn man völlig offen ist, daher spreche ich es doch an - es braucht nur Zeit und Überwindung.

Schwer fällt es mir auch bei Dingen die mich sehr belastet haben über Jahre hinweg, die mir aber so vorkommen als würde ich mich nur wichtig machen oder Drama veranstalten. Aber es auszusprechen tut gut.

Tatsächlich gibt es Sachen worüber ich erstmal nicht reden möchte, es gibt einfach denke für jeden so bestimmte Themen, die man erstmal gar nicht ansprechen will, es einem unangenehm ist oder man noch Angst; erst Überwindung braucht

Also habe eine Menge durch und weiße nur eins wenn du Problme hast Rede am besten offen und eherliche über alles umso besser kann man dir helfen. Hab meine Erfahrung gemacht das alles was man verschweigt eines Tages Hochkommt und dann wird's richtig schlimm und dann alles zuerzählen/Verarbeiten ist eine Sache die so gut wie unmöglich ist. Da gewisse Folgeschäden eintreten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lollipop4845
Beitragsersteller

Leider landet man wenn man offen und ehrlich redet dann häufig in der geschlossenen Psychatrie, die meiner Meinung nach gar nichts bringt

Zalm24ger  16.03.2022, 08:07
@Lollipop4845

Dann solltest du steht's den erklären das du weder Fremd/Eigen gefährdet bist.

Nein :) das ist aber ganz normal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema

Lollipop4845
Beitragsersteller

Echt? Dann mach ich mir da in Zukunft nicht mehr so Druck

Valentino498  16.03.2022, 13:08
@Lollipop4845

Versuch aber bitte trotzdem dich ein bisschen zu drängen. Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit, aber natürlich geht es so schneller.

Nein! Sonst endet es wieder in der Psychiatrie. Jedoch über vieles aber nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst einige Erkrankungen

Lollipop4845
Beitragsersteller

Genau davor haben wahrscheinlich viele Angst

Goldenheart420  16.03.2022, 07:51
@Lollipop4845

Es ist leider so, dass viele Therapeuten einem nicht einschätzen können und dann übervorsichtig sind. Was aber auch überhaupt nicht verwerflich ist.