mögen therapeuten ihre patienten?

3 Antworten

Einem Therapeuten öffnet man sein Herz und ist äußerst verletzlich! - Frage dich ob Du Dich einem anderen Menschen so sehr öffnen würdest wenn das Gefühl der Symphatie nicht da wäre?! Professionell hin oder her, ihr solltet beide das Gefühl haben dass es passt und dass ihr euch versteht. Übertragung und Gegenübertragung findet immer statt. Ich würde mich nie jemandem anvertrauen, mit dem ich mich nicht wohl fühle. Ausserdem finde ich Körperkontakt äußerst wichtig, hilfreich und heilsam. Nicht nur dass es Trost, Nähe und Stabilität signalisiert, auch Vertrauen und Beruhigung, genährt werden (Themen abhängig) können total sinnvoll und unterstützend sein!! - So erlebe ich es und bin unendlich dankbar dafür, weil es Kontakt und Offenheit größtenteils für mich erst ermöglicht!

das beruht meistens auf Gegenseitigkeit, du merkst schon selbst, wenn die Chemie nicht stimmt und kannst dir einen anderen Therapeuten suchen

Man hat ja eine gewisse Vorlaufzeit, es gibt 5 Sitzungen, bei denen Therapeut und Patient schauen können, ob sie miteinander klarkommen. Eine gewisse Smypathie sollte schon da sein.

Lilaluup
Beitragsersteller

und wenn der therapeut den patienten nicht mag kann der ja nicht sagen "ja ich mag dich nicht such dir n anderen therapeuten"?

Stellwerk  11.09.2013, 19:34
@Lilaluup

Der sagt nicht "Ich mag dich nicht", sondern wird es natürlich anders formulieren. Aber es hilft auch keinem Patienten was, wenn der Therapeut ihn nicht ausstehen kann.

ALindert  02.01.2023, 00:11
@Lilaluup

Das kann respektvoll und freundlich formuliert werden, warum denn nicht? Ist total ok.