Könnt ihr mir helfen?

Ich finde es nicht gesund das er in diesem Alter solange vor dem 📺 sitzt.

4 Antworten

Was machen eigentlich deine Eltern? Als dreijähriges Kleinkind sollte man tatsächlich nicht schon vor dem Fernseher hocken.

Gib nicht nach und spiele mit ihm, er wird sich schon daran gewöhnen. Eine feste Bildschirmzeit vereinbaren, vielleicht seine Lieblingsserien in die Spiele einbeziehen.

Heimatliebe23
Beitragsersteller

Danke. Ich bin sozusagen der einzige der sich mit ihm beschäftigt

Du bist der Bruder und nicht erziehungsberechtigt. Das macht es schwierig.

Mein Sohn (4) ist aktuell genauso. Fernsehen ist das Hauptinteresse und er fragt ständig und mein "Nein" und die alltagsüblichen REgelungen müssen natürlich auch noch hinterfragt werden. Soweit ok, er kommt in das Alter, in dem er sprachlich soweit ist, diskutieren zu können und dass er es versucht, seine Regeln auszuweiten und die Grenzen zu verschieben,. ist auch in Ordnung. Mich nervt es natürlich auch manchmal etwas, weil es mir schon wie ein Hyperfokus vorkommt und es einfach nie gut ist und eer mehrfach am Tag fragt, diskutiert usw. aber naja, so kann man sich am Tag auch beschäftigen.

Also mein Sohn darf grundsätzlich 2 Folgen am Tag (ca 30 min) fernsehen. Sonntags meistens nicht, weil er da zu den Großeltern geht und wenn die nicht gerade einen Ausflug planen oder im Garten sind, dann läuft dort sowieso 24/7 der Fernseher. Dass er fern sieht, ist inzwischen nicht nur meine elterliche Erlaubnis, sondern von der Sehschule nochmals abgesegnet. Er ist in Schielbehandlung, bekommt ein Auge täglich abgeklebt und Fernsehen trainiert die Augen und macht, dass er diese Therapie mitmacht. Klar ist halt, dass Kinder diesen Alters 1. nicht zu viele digitale Medien konsumieren sollten und 2. niemals unbegleitet. Es sollte immer jemand da sein, der das gesehene mit ihnen einordnet und bei Rückfragen zur Verfügung steht.

Nach seinen 2 Folgen ist der Fernseher aus. Dann hat er keine Wahl und muss sich oder uns anderweitig beschäftigen. Oder den Tag nur damit verbringen, mit mir das warum und wieso zu diskutieren. Fernseher bleibt trotzdem aus. Er liebt auch gerade die Paw Patrol und das liebste Spielzeug sind aktuell alle Merchandisefiguren. Diese werden ausgiebig bespielt und ansonsten ist noch sein Rutschauto hoch im Kurs.

Bleibe dran und versuche dienen Bruder von anderne Spielen zu überzeugen. So lange aber deine Eltern das Fernsehen nicht verbieten bzw. einschränken, hast du vermutlich shclechte KArten. Fernsehen ist für das alter immer interessanter als alles andere und es liegt nicht in deiner Macht, hier Erziehungsentscheidungen zu treffen.

Ihm ganz klar sagen, er darf 1 Stunde am Tag TV gucken. Schluss! Fernseher ausschalten, Fernbedienung verstecken. Lass ihn ruhig erst mal rum toben. Nach und nach gewöhnt er sich dran. Blos nicht nachgeben, nur weil er nervt!

Vielleicht gibt es Spielsachen die ihn interessieren die z.B. eine Art Merchandise von Peppa Wutz etc. sind. Vielleicht erkennt er die dann und interessiert sich für die

Heimatliebe23
Beitragsersteller

Wir haben Bücher wo Peppa wutz dabei ist, da stehen Texte & da muss er die Figur hin kleben "peppa spielt mit dem Ball" und da muss er die Figur von der peppa mit dem Ball hinkleben