könnt ihr mir gute Reitstiefel mit Ledersohle empfehlen!?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine DeNiro Stiefel haben Ledersohlen und ich bin super zufrieden mit ihnen. Aber so richtig preiswert sind die leider nicht. Auch Cavallo und Königs haben Ledersohlen im Angebot. Doch im preiswerteren Segment wirst Du in der Regel Gummisohlen vorfinden.

Leider sind ja im Moment Corona-bedingt alle Veranstaltungen abgesagt oder aufgeschoben. Aber wenn so etwas wie das CHIO in Aachen oder die Meisterschaften in Bale stattfinden, gibt es dort ja ganz viele Aussteller, die auch schon mal NoName-Produkte im Angebot haben, die erstaunlich gut sind. Von der letzten Equitana habe ich ein paar Schnürstiefel mitgebracht, die von von einem spanischen Händler angeboten wurden, gerade mal 200€ kosteten und aus superweichem Leder sind, eine Ledersohle haben und echt klasse sind.

pony  02.04.2020, 12:30

preiswert ist etwas immer dann, wenn es seinen preis wert ist. und das können durchaus auch stiefel für 600 euro sein.

Baroque  02.04.2020, 15:38
@pony

Man muss ja nur die Kosten für einen top Stiefel mal auf die Nutzungsjahre umlegen und mit den Stiefeln vergleichen, die man bereits nach 2 bis 5 Jahren wieder ersetzt. Da relativiert sich dann einiges.

Eine Ledersohle... das ist aber ungünstig und sehr selten zu finden. Und teuer dazu. Ich würde mal bei Jockeytack schauen. Aber die haben auch keine Ledersohle... schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baroque  02.04.2020, 15:33

Das ist in keiner Weise ungünstig und auch nicht selten zu finden. Jeder rahmengenähte Schuh hat eine Ledersohle und drauf eine Decksohle und bei jedem dieser Schuhe kann die Decksohle auf Wunsch in der Fertigung weggelassen werden und man kann sich selbst den Schuh besohlen lassen, wie man möchte. Ich habe zum Reiten nur Ledersohlen, es sei denn, ich reite mit einem anderen Schuh. Aber die Reitschuhe haben alle durchgehend Ledersohlen bei mir und keinesfalls etwas anderes.

Normal kann man von allen Herstellern, von denen man auch Stiefel nach Voll- und Teilmaß anfordern kann, auch die Stiefeletten ohne Laufsohle bestellen (eben über einen Händler - oder dort direkt anfragen, wenn Du schon Modell und Größe weißt). Dann kommen die mit einer Ledersohle, die die Rahmennähte schützt, aber ohne Laufsohle drauf und man kann sie sich nach eigenem Wunsch besohlen lassen.

Ich habe das bisher auch immer gemacht, weil ich eine glatte, leichte Ledersohle (der Schuster macht mir immer dasselbe drauf wie er auf edle Halbschuhe oder Tanzschuhe macht) im Steigbügel für feines Setzen des Fußes absolut bevorzuge. Ich habe inzwischen Reitstiefel für den Sommer in "normal" und für den Winter in lammfellgefüttert. Im Frühjahr und Herbst wird gewechselt und das Paar, das dann "in Urlaub geht", wird gereinigt und durchgecheckt. Da schaue ich immer genau an, ob die Decksohle noch so weit intakt ist, dass man keine Gefahr hat, schon bald auf den Rahmennähten zu laufen und wenn nicht, gebe ich sie zum Besohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du könntest Dir Ledersohlen beim Schuhmacher druntermachen lassen, wird sicher preiswerter sein als ewig nach entsprechenden Fertigprodukten zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung