Gehen Reitstiefel im Wasser kaputt?

6 Antworten

Normalerweise sollten deine Stiefeletten und Chaps das ab können. Einen Tag bevor du ins Wasser gehst solltest du deine Stiefeletten und Chaps aber noch mal fetten bzw. imprägnieren.

Wenn das Leder dann im Wasser nass geworden ist, solltest du alles gut durchtrocknen lassen - ist das Leder nach dem Trocknen porös noch mal ordentlich fetten und imprägnieren.

Leder hat kein Problem mit Nässe - das ist ja das tolle am Leder, dass es wirklich robust ist - und dicht, wenn nicht Nähte o.ä. durch lassen. Wichtig ist LANGSAMES Trocknen anschließend, nicht beheizen zum Trocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Fürs Wasser sind die nicht gemacht und Leder quillt bei Feuchtigkeit und wird dann hart

Wenn es unbedingt sein muß - vorher ordentlich einfetten und hinterher mit Zeitungspapier ausstopfen, um die Feuchtigkeit schnell herauszuziehen

Eigentlich, wenn sie wirklich aus echtem Leder sind, dann halten die das locker aus! Mach dir da keine Gedanken, Annika001!