Könnt ihr mir das kontrollieren und mir sagen ob ich was falsch gemacht hab oder so?

3 Antworten

2 - Punkt fehlt
3 - Punkt fehlt, Komma falsch
4 - Satzanfang mit Kleinbuchstaben falsch, diesen wäre richtig

Hinter das Danke gehört auch noch ein Komma. Jemand sollte klein sein.

1) Caroline öffnete die erhaltene Email (E-Mail), Julia schrieb einen Brief, der Abteilungsleiter studierte einen Bericht und Karin reichte die Quittung ein.

2) Dr. Meier ist ein Mensch, den jeder mag (Punkt)

3) Das neue Gehalt (hier kein Komma) ist höher (hier ein Komma) als ich dachte (Punkt)

4) ich (Ich) gebe zu, dass ich sehr wütend auf diesem (diesen) Brief bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Kwalliteht  14.12.2021, 11:13

eMail, Email, EMail, E-Mail ... alles richtig. Da sind sich nicht einmal die englischsprachigen Softwarefirmen einig, warum sollte es ausgerechnet im Deutschen eine verbindliche Regel geben?

<Steigerung> als ... immer ohne Komma.

HerrPringles  14.12.2021, 11:24
@Kwalliteht

Bei der Kommasache bin ich mir nicht zu 100 % sicher gewesen. Meines Wissens sollte dort ein Komma gesetzt werden, da danach ein Verb folgt.

Zur E-Mail-Sache: Ob sich da die englischen Leute einig sind oder nicht, spielt keine Rolle.

E und Mail werden mit Bindestrich verbunden, da Einzelbuchstaben generell mit Bindestrich ‚angekoppelt‘ werden: T-Shirt, U-Bahn.“ – Duden

https://www.duden.de/rechtschreibung/E_Mail

Im Deutschen ist diese Formulierung mit Bindestrich zu schreiben.

„… warum sollte es ausgerechnet im Deutschen eine verbindliche Regel geben?“

Oftmals ist es bei solchen Themen so, dass es im Deutschen Regeln gibt, wo im Englischen nichts Genaues zu finden ist.

Kwalliteht  14.12.2021, 11:45
@HerrPringles

Was das Komma angeht, habe ich mich etwas besseren belehren lassen. Weiß nicht, seit wann das ist, aber jetzt ist doch das Komma nötig.

Was die Mail angeht: Die Begründung von Duden ist typisch Duden. Dieses "mit Bindestrich ‚angekoppelt‘ werden" ist üblich, aber eben keine feste Regel. Ganz einfach, weil Einzelbuchstaben in den deutschen Rechtschreibregeln überhaupt nicht auftauchen. In den Empfehlungen von Duden schon (vielleicht auch bei einigen Anderen).

HerrPringles  14.12.2021, 12:17
@Kwalliteht

Doch, es ist eine feste Regel – zumindest bei dieser Wortzusammensetzung sind keine anderen Varianten gestattet. Und das sieht nicht nur der Duden so. Es handelt sich nicht nur um eine „Empfehlung“.

Zu 3:

Das neue Gehalt ist höher, als ich dachte.

Letzter Satz: Jemand wird hier klein geschrieben.