Was bedeutet Tempusfehler?

4 Antworten

Hallo,

ja, es können alle Zeitformen - vom Plusquamperfekt bis zum Futur II - vorkommen, je nachdem, ob man über etwas Vergangenes, Aktuelles oder Zukünftiges usw. schreibt.

Eine Übersicht über die deutschen Zeitformen findest du z. B. unter folgendem Link: http://www.deutsch-im-blick.de/zeitformen/zeitformen.php.

AstridDerPu

samsunggala6
Beitragsersteller

Also kann ich einen Widerspruch im Perfekt, Präteritum, präsens und Future schreiben?

Tempus Fehler sind, wie du schon richtig sagtest Zeit Fehler.

Klar wenn etwas zurückliegt und was anderes noch weiter zurückliegt geht das natürlich. Das war nur ein einzelnes Beispiel, gibt viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler

Unter Umständen kannst du das, ja. Es kommt eben drauf an, wie.

Tempusfehler bedeutet ganz einfach, dass du die Zeiten falsch benutzt hast. Nur weil du mehrere benutzen kannst, bedeutet das nicht, dass du sie wild benutzen kannst, wie du willst. Regeln gibt es trotzdem, diese zu erläutern würde aber den Rahmen sprengen. Am besten mal den Lehrer fragen.

samsunggala6
Beitragsersteller

Kann Future, Präsens und Präteritum gemeinsam in einem Brief sein?

Pawlyy  10.07.2020, 02:19
@samsunggala6

"Ich kaufe gerade ein grünes Auto. Mein Freund kaufte sein rotes bereits letzte Woche. Nächstes mal werde ich auch ein rotes kaufen."

Ja, es geht, kommt aber auf den Kontext an.

samsunggala6
Beitragsersteller
@Pawlyy

Widersprüche und Berichte.Kann man da dann die o.g Zeitformen benutzen?

Einhalten der Zeitenfolge

bei Hauptsatz und Nebensatz:

Präsens und Perfekt

Vergangenheit und Plusquamperfekt

zB Nachdem er die Karte studiert hatte, ging er wandern.

Der Sänger singt, weiler es gelernt hat.

samsunggala6
Beitragsersteller

Und bei Präteritum muss man da auch einhalten?

MonicaLinda  10.07.2020, 18:58
@samsunggala6

Ja das ist eine Zeit der Vergangenheit. Nachdem er das Buch gelesen hatte, fiel es ihm wieder ein.