Könnt ihr mir bitte erklären wie ich eine perfekte Textanalyse und Meinungsrede schreibe?

2 Antworten

Sorry, aber wenn das einer hier könnte, würde er wohl den Literatur-Nobelpreis bekommen.

Weder das Eine noch das Andere erklärt man nicht mal so schnell, sondern sollte durch etliche Übungen erlernt werden.

Grundsätzlich sagt man, dass Textanalysen einfacher wären, allerdings muss man hier im Bereich der Stilmittel fit sein.

Bei der Meinungsrede muss man dafür fit im Argumentieren sein.

Am besten, Du schaust Dir Deine Unterlagen nochmal an und versuchst morgen eine saubere Gliederung hinzubekommen. Das ist dann schon mal eine gute Grundlage für eine saubere Arbeit.

Etwas spät aber hoffentlich immernoch hilfreich!

Wir haben im Deutschunterricht auch die Meinungsrede als Theme und haben zu 3 Zeitungsartikel eine Rede schreiben müssen.

Hier findet ihr ein gutes Beispiel:

Meinungsrede – Tägliche Turnstunde?

Link: dokumente-online.com/meinungsrede-taegliche-turnstunde-vortrag-ansprache.html