Textsorten für Deutsch Abi - Textinterpretion Prosa?

1 Antwort

Warum fragst Du dies denn erst so spät?

In Bayern - sind die (von den Lehrern) auszuwählenden Deutsch-ABI-Prüfungsaufgaben seit Jahren:

> Die zu bearbeitenden Texte sind immer ganz oder in Teilen auch abgedruckt.

 1 Erschließung eines poetischen Textes (lyrisches oder episches oder     dramatisches Werk):

Gedichte sind auf dem Fragebogen abgedruckt; epische oder dramatische Textauszüge auch wegen der speziellen Fragestellungen dazu.

2 Verfassen einer vergleichenden Analyse von (meistens) zwei Sachtexten

3 Verfassen einer literarischen Erörterung

4 Verfassen einer materialgestützten Erörterung

5 Verfassen eines Kommentares auf der Grundlage eines Sachtextes

6 Verfassen einer Rede auf der Grundlage eines Sachtextes

7 Argumentieren, auch in freieren Formen

> Die Interpretation ist (immer) nur ein Teil der gestellten Aufgaben!

> Zu Beginn gibt es als Vorgaben eine genaue "Fragestellung", dazu etwa eine halbe Seite "Hinweise und Tipps", um eine passende Gliederung erstellen zu können.

> Deine Aufgabenlösung sollte mindestens sieben (normal gedruckt gezählt, nicht handschriftlich) DIN A 4 - Seiten umfassen.

Viel Wissen und Erfolg und Glück!

Laynee
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)