Textanalyse welche Textsorte?

1 Antwort

Ich würde sagen, es ist eine Reportage.

Merkmale einer Reportage:

„Eine Reportage gehört zu einer informativen Textsorte. Dabei soll der Empfänger über ein bestimmtes Thema oder über einen sonstigen Sachverhalt informiert werden. Im Gegensatz zu einem Bericht, wird die Reportage mit vielen Beispielen und Bildlichkeiten geschmückt. Die Atmosphäre wird weitergegeben.

Der Autor vermittelt seine Meinung und Wahrnehmung, stellt diese aber als subjektiv dar.“

Einleitung ist der 1. Abschnitt (bis „... von ungesunden Lebensmitteln unterscheiden können.“). Der Schluss ist ab dem vorletzten Abschnitt (beginnend mit „Wie geht es nun weiter?“) alles dazwischen ist logischerweise der Hauptteil.

Kann aber nicht sagen, ob das richtig ist. So würde ich es einteilen 🙈