Könnt ihr meinen Gesang bewerten?

13 Antworten

Hallo Finn.

Sing einfach, weil es dir Spass macht. Deine Stimme wird sich sowieso verändern.

Die Töne triffst du schon mal ganz gut. Allerdings ist das Mikrofon nicht so toll. Da kämpft deine Stimme gegen das Klavier. Da fehlt etwas Kraft in der Stimme, aber das kann man trainieren. Such dir mal einen Vocal-Coach oder einen guten Chor. Da lernst du, wie man die Stimme bildet, dass sie kraftvoll klingt. Das muss praktisch jeder trainieren, das ist wie Fitnessstudio für die Stimme.

An sonsten: trau dich. Das ist ganz wichtig. Denk nicht darüber nach, was andere von deiner Stimme halten. Sing einfach, ohne Angst und mit Freude. Danke, dass ich das anhören durfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iBims1Finn
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Feedback (: Ich kann deine Kritik voll und ganz nachvollziehen, kenne mich aber mit der Technik und dem abmischen nicht so gut aus :D Bin sehr dankbar für deine Tipps...

Hey Finn,

du bist 14, lese ich. Wann hattest du deinen Stimmbruch und wie lange ist er bereits vorbei? Ich hoffe, du hast währenddessen nicht gesungen, oder?

Deine Stimme lässt sich nur so nicht ausreichend beurteilen. Du bist nicht unmusikalisch und triffst die Töne ganz gut, wenn man über gelegentliche Patzer hinweg sieht.😉

Wenn du wirklich wissen möchtest, ob und was mit deiner Stimme anzufangen ist und welche Stimmlage du hast, gehe in eine staatliche Musikschule und lasse dich dort von geprüften und geübten Gesangspädagogen prüfen und einschätzen. Dort kannst du dich dann auch beraten lassen, wie du weiter vorgehen sollst und was für dich derzeit sinnvoll ist.

Eine gundierte Gesangsausbildung ist immer noch das A und O für einen Sänger und zwar in jedem Genre. Vergiss selbsternannte Privatlehrer und "Vocal Coaches", die meistens nur deshalb unterrichten, weil sie als Sänger selbst nichts erreicht haben. Fi ger weg, wenn du deine Stimme nicht ruinieren willst.

An den staatlichen Musikhochschulen kann man inzwischen nahezu alle Genres studieren, also auch Rock, Pop, etc. Lass dir also bitte nicht einreden, das sei nur etwas für klassische Sänger und Lpernsänger. Das stimmt nämlich nicht.

Ich weiß nicht, wo du zuhause bist, aber je größer die,Stadt, desto mehr Möglichkeiten gibt es. Vorläufig bist du für ein refuläres Studium ohnedies noch zu jung.

Glaub mir, du wirst an einer staatlichen Musikschule die einzig seriösen Antworten bekommen und dabei nicht Gefahr laufen, dir und deiner Stimme zu schaden.

Viel Glück 🍀 und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Potential ist vorhanden, ohne Frage, aber wie schon jemand unten geschrieben hat, singst du mit angezogener "Handbremse". Du bist noch richtig schüchtern dabei und hast nicht so die richtige Kontrolle über deine Stimme. Du nutzt die Möglichkeiten nicht, deiner Stimme unterschiedliche Ausdruckskraft zu geben.

Ich hab da mal einen link für dich. Der Typ ist auch nicht perfekt, aber er legt sehr viel Herz und Emotion in seinen Gesang:

https://www.youtube.com/watch?v=bxDlC7YV5is

oder er hier, wie er aus ganzen Herzen singt:

https://www.youtube.com/watch?v=4yjw7lyw9a4

iBims1Finn
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D

Spielst du Klavier und singst gleichzeitig dazu? Wenn ja, dann mach das bitte mal getrennt. Es hört sich so an, als wenn du entweder nicht zu 100% beim Gesang bist, weil du auf das Klavier achtest oder du traust dich nicht richtig, weil sonst jemand gleich an die Zimmertür hämmert.

Vom Prinzip her denke ich, ist das nicht schlecht. Man muß hier und da noch an deinem Ausdruck arbeiten, da der teilweise zu zaghaft ist. Vor allem, wenn man das Original kennt.

Ein bisschen mehr Power sollte deinem Gesang gut tun. Ich würde gerne eine zweite Version davon hören, wenn du die fertig hast. :)

Silo123  31.08.2019, 16:28

Meine Meinung : Ausdruck erst, wenn Gesang fehlerfrei. Die Töne werden noch nicht exakt getroffen.

Zum Klavier hatte ich eine sehr! entfernt ähnliche Idee und habe auch erstmal "getrennt" vorgeschlagen.

chanfan  31.08.2019, 16:30
@Silo123

ich gehe davon aus, das er beide4s gleichzeitig versucht hat. Deswegen würde ich gerne ein neues Ergebnis hören, inwieweit das mit den Tönen und dem Ausdruck passt.

Für mich persönlich waren da auch einige Patzer, die nicht sein dürften.

In Anbetracht aller Umstände finde ich das sehr gut. Ein paar Gesangsstunden können dir mMn. aber trotzdem nicht schaden.

iBims1Finn
Beitragsersteller

Das sowieso.. Danke für dein Feedback (: