Mit Gesangsunterricht anfangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sich finanziell lohnen wird, jetzt noch (mit 15 ist noch nicht zu spät!!!) mit Gesangsunterricht anzufangen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist es eher nicht. Aber Kunst war schon immer ein brotloses Werk.

Da Gesangsunterricht nicht gerade billig ist, wäre es aber möglich, dass du erst einmal bei einer Musikschule nach Unterricht fragst. Dort ist es oft günstiger, als bei professionellen Vollzeit-Gesangslehrern. Nach ein paar Unterrichtseinheiten kannst du es dann vielleicht selbst schon einschätzen, ob du Fortschritte machst - oder zumindest der Lehrer kann das.

Es kommt auch durchaus drauf an, was du mit deiner Stimme machen willst. Wenn du dich selbst am Klavier begleiten willst, dann willst vermutlich keine Klassik singen. Eine klassische Gesangsausbildung wäre aber auch z. B. für Alleinunterhalter (z. B. bei Hochzeiten oder so) von Vorteil.

Ich denke, du solltest dir im Vorfeld klar werden, was du eigentlich bezwecken willst. Möglicherweise reicht auch eine Übung deiner Stimme in einem Chor. Dort erhälst du - bei guter Chorleitung - auch ansatzweise Gesangsunterricht. Wenn du weißt, was du willst, dann kannst du danach entscheiden, ob Gesangsunterricht für dich "lohnend" ist.

Wie man Gesang auf finanziellen Profit reduzieren kann, ist mehr allerdings ehrlich gestanden ein Rätsel. Ich lebe nach dem Motto: Mit Gesang geht alles besser - auch der Gesang!

Grafzahel
Beitragsersteller

Dann hab ich das wohl etwas falsch formuliert. Ich will damit auf keinen Fall berühmt werden oder Geld machen. Aber ich würde gerne dass meine Stimme reicht um selbst geschriebene Lieder, auf selbst zu singen, und eben bei Musik nicht nur aufs Klavierspielen beschränkt zu sein.

Piri04Piri  12.04.2011, 21:02
@Grafzahel

Achso, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden, sorry! Aber dann gilt in jedem Fall: Probiere es unbedingt aus. Spare notfalls ein bisschen, bis das Geld für den Unterricht da ist, aber tu es! Du wirst sehen, es lohnt sich. Oft ist die Stimme einfach nur ungeübt oder "falsch" geübt. Ein Gesangslehrer kann da wirklich helfen! Viel Spaß beim Singen und viel Erfolg beim Singtraining!

Und danke fürs Sternchen, das jetzt ein Fähnchen ist :-)

das liegt alles an dir und deinem gesangslehrer

Such dir einen Gesangslehrer/in und nehme Probeunterricht. Dann wirst du merken, wie es läuft und was der Lehrer oder die Lehrerin dazu sagt.

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen.

Es geht doch nicht darum etwas zu erreichen, wenn es dir Spaß macht ist das doch schon Erfolg genug. Um wirtschaftlich gesehen Erfolgreich zu sein wird man nicht Musiker :-)

das kommt darauf an, was du erreichen möchtest.
Das wichtigste im Leben ist:  ein Ziel zu haben,

jedes Ziel ist zu erreichen, wenn man es nur will