Könnt ihr Fakenews gut von Wahrheiten unterscheiden?

7 Antworten

Ja, kann ich, und zwar mit folgenden Prizipien:

Seriöse Nachrichtenmedien sind z.B. Nachrichtenagenturen und Presseverlage, die Abonnenten und Käufer verlieren würden, und mit ihnen auch Werbekunden, die also pleite gehen würden wenn sie Fake News verbreiten. Medienkompetente Leser bemerken Fake News, weil sie verschiedene seriöse Quellen konsultieren.

Dass man es wirklich mit dem seriösen Nachrichtenmedium zu tun hat und nicht mit einer Fälschung erkennt man an der Domain in der URL-Zeile des Browsers. YouTube ist keines, denn darin können auch Fälschungen seriöser Medien vorkommen. Social Media sind keine seriösen Medien, weil sie nicht nach dem obengenannten Mechanismus zu wahrheitsgemäßer journalistischer Arbeit gezwungen sind, um zu überleben.

Eine Nachricht sollte nicht nur in einem seriösen Medium erscheinen, sondern unabhängig voneinander in verschiedenen, damit eine irrtümliche Falschmeldung unwahrscheinlich ist.

Ein Portal, das Links auf viele seriöse Nachrichtenmedien vermittelt ohne selber Nachrichtenmedium zu sein, ist Google News.

Beispielhafte seriöse Nachrichtenmedien sind DPA, Reuters, Frankfurter Rundschau, FAZ, Süddeutsche, Welt, SPIEGEL, Neue Zürcher Zeitung, Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Beispielhafte unseriöse Nachrichtenmedien sind BILD, taz, TikTok, YouTube, Reddit, Instagram, Facebook, Twitter, Telegram, RT und Ria Novosti.

Ging bisher immer ganz gut, allerdings wird es durch die KI und neue Programme zur Bild- und Videobearbeitung mittlerweile immer schwieriger.

Nicht alle kann man durchschauen, aber wenn kleine Zweifel vorhanden sind, entweder nachforschen oder sich entfernen.

Ja. Mit Quellen.

Bei Bilder wird es immer schwerer.

Beispiel: GAZA... tote Menschen. Sehr warscheinlich ist sehr vieles echt, aber auch manches gestellt und da ist es sehr schwer zu unterscheiden.

Ich schaue mir die Nachrichten nur in der offiziellen Nachrichtensendung im Fernsehen an. Außerdem erhalte ich selten Nachrichten und schon gar keine Fake News