Falschinformationen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Relevanz der Sache ja. Wie vor Gericht. Details zählen da schon tw extremst. Bei Gossip eher weniger bis halt gar nicht

Kommt drauf an. "Wissenschaftlicher X sagt, es sei so", aber nicht erwähnen, dass er mit seiner Meinung gegen den allgemein vorherrschenden wissenschaftlichen Konsens steht, würde ich z.B. als Falschinformation bezeichnen.

Hafnafir  11.09.2024, 12:57

Der vorherrschende wissenschaftliche Konsens muss nicht zwingend richtig sein, Eine Theorie ist solange eine Theorie, bis sie zweifelsfrei bewiesen oder widerlegt wurde. Das ist in der Geschichte der Wissenschaft Tagesgeschäft.

-1

Ja als auch nein. Es sind nicht wirklich gefälschte news aber es ist eine art von Fakenews.

Würdet ihr sagen, das absichtliche Weglassen von Informationen zählt zu Fake News?

Nein, nicht zwangsweise.

Auch bei Erklärungen muss man immer irgendwo eine Grenze ziehen, bis in welche Tiefe man etwas erklärt. Diese wählt man in der Regel passend zum Publikum und dessen Wissenshorizont, dem Umfang des eigenen Beitrages etc.

Also lässt man auch da bewusst "etwas weg".

Das ist deshalb aber noch lange kein Manipulationsversuch.

Wenn es für den Gesamtzusammenhang wichtig ist, dann würde ich schon davon ausgehen.