Könnt ihr die Nebenkostenabrechnung nachvollziehen?

S

6 Antworten

Als Mieter weißt du, was du an Betriebskostenvorauszahlungen in 2023 beleistet hast. Zieh das von deinem Gesamtanteil ab und schon kennst du deinen Nachzahlungsbetrag. Wenn den der Vermieter nicht fordert, kannst du nicht in Verzug kommen und zahlst solange nicht nach wie diese Vermieterforderung bei dir nicht ankommt.

Aber hebe das Geld auf. Der Vermieter kann seine BK-Abrechnung bis 31.12.24 noch ändern und dann ist die Forderung auf einmal da!

Die 1. Seite ist eine Techem-Abrechnung über Heizung und Warmwasser. Die kommt nicht vom Vermieter. Der Vermieter bzw. der Ersteller der Betriebskostenabrechnung überträgt diesen Betrag (1630,05 €) in die Betriebskostenabrechnung.

Was ich daraus lese: Ihr wohnt mit 3 Personen auf 72,43 m² (vom 1.1.- 31.12.23). Stimmt das?

Heizkosten werden zu 30 % nach Wohnfläche, zu 70 % nach Verbrauch abgerechnet, was den Vorschriften entspricht.

Ansonsten sieht für mich alles schlüssig aus.

Erkennst du denn, ob du was nachzahlen musst? Das sieht man hier nämlich nicht.

Auf der linken Seite die Gesamtkosten des Hauses, auf der rechten Seite dein Anteil an den Gesamtkosten.

Sehr übersichtliche Abrechnung meiner Meinung nach.

Wenn das nicht ersichtlich ist was Du nachzahlen mußt, kannst Du auch den Vermieter fragen. Er rechnet Dich dann separat ab, wenn Du Mieter bist.

Bist Du Eigentümer der Wohnung kannst Du die Hausverwaltung fragen. In der Regel haben die Einzugsermächtigungen und das Geld wird automatisch eingezogen. Mußt nur für Deckung sorgen.

Sonst ist doch alles klar aufgegliedert und ersichtlich.....

Dich betreffen nur die umlagefähige Kosten wenn Du Mieter bist.

Bist Du Eigentümer, dann beteffen Dich auch die nicht umlagefähigen Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim grob drüberschauen erstmal übersichtlich... Ist wohl ein Mehrparteienhaus und es wird mit Formeln runtergerechnet.