Könnt ihr die ganzen Lösungen sagen (deutsch)?

3 Antworten

  • Kausaladverbiale = du fragst nach dem Grund: Warum? -> z.B. in Satz 6) Warum nahm die Polizei den Mann fest? Antwort = wegen Bankraubs
  • Temporaladverbiale = Du fragst danach/dieser adverbialen Bestimmung der Zeit mit: Wann? Wie lange? Wie oft? Seit wann? Bis wann? z.B. in Satz 6) fragst du: Wann traf die Polizei ein? = Kurz darauf
  • Modaladverbiale = adverbiale Bestimmung der Art und Weise; man fragt danach: Wie? Wodurch? Auf welche Art und Weise? Womit? Wie sehr? oder Mit wem/was? etwas geschieht; z.B. in Satz 2) fragst du: Wie rannte der Täter zu seinem Auto? = schnell
  • Lokaladverbiale = adverbiale Bestimmung des Ortes; man fragt danach: wo, woher, wohin, wie weit? z.B. in Satz 1) fragst du: Wo wurde eine Bank überfallen? = in Wendelstein

__________________________________________________

Nun die Lösungen: dabei habe ich dir [LA] kursiv gedruckt, [TA] fett gedruckt, [MA] normal, aber in Klammern und [KA] wieder kursiv gedruckt und in Klammern

Die entsprechenden Fragen habe ich dir hinter die Sätze geschrieben.

1)   In Wendelstein [LA] wurde gestern [TA] eine Bank überfallen. (Wo wurde wann eine Bank überfallen?)

2)   Nach dem Überfall [TA] rannte der Täter [schnell] [MA] zu seinem Auto [LA]. (Wann rannte der Täter wie wohin?)

3)   [Vor Aufregung] [KA] hatte er jedoch den Schlüssel im Wagen [LA] stecken lassen. (Warum hatte er den Schlüssel stecken lassen? Wo hatte er ihn stecken lassen?)

4)   [Blitzschnell] [MA] schlug er [aus diesem Grunde] [KA] das Seitenfenster ein. (Wie und warum schlug er das Seitenfenster ein?)

5)   Nun [TA] ging die Alarmanlage [mit lautem Sirenengeheuel] [MA] los. (Wann ging die Alarmanlage wie los?)

6)   Kurz darauf [TA] traf die Polizei ein und nahm den Mann [wegen Bankraubs] [KA] fest. (Wann traf die Polizei ein? Warum nahm sie den Mann fest?)

Koschutnig  06.02.2024, 15:29

Bitte, tu so etwas nicht mehr! Zuerst soll jeder etwas selbst versuchen. Die "gute Frage" hatte ja indiachinacook vor dir bereits beantwortet!

Bei derartigen Aufgaben musst du zuerst einmal zeigen, wie dein eigener Lösungsversuch aussieht und danach die Frage stellen, ob Fehler drinnen sind. Also versuch's und schreib sodann in einem Kommentar dein Resultat Wo, wohin/her, wann, seit/bis wann, warum , wie? sind die häufigsten Fragen nach Adverbialien.

Ja, kann ich. Kannst Du auch?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Lolbologog
Beitragsersteller

Nein kann ich nicht deswegen frage ich ja

indiachinacook  06.02.2024, 11:12
@Lolbologog

Tja, dann hättest Du besser gefragt, wie man diese Aufgabe löst. So wie gestellt habe ich die Frage beantwortet.

Aber als Angebot zum Besseren: Was sind die Adverbialia in diesen Sätzen (Spoiler: die meisten beginnen mit einer Präposition). Und was drücken sie aus: Zeit, Ort, Grund oder Umstand?