Könnt ihr die Frage zum Weg berechnen??

7 Antworten

Nein, das kann man nicht berechnen, da ein Auto nicht gleichmäßig beschleunigt.

Die Aufgabe läßt sich nur dann eindeutig lösen, wenn man eine konstante Beschleunigung annimmt. Dann gilt a = Delta-v/t und s = a/2 t² mit Delta-v = 100km/h  = 100/3,6 m/s und t = 6,8s

V=s/t
V Geschwindigkeit
S Weg
T Zeit

-> s= v*t

Jetzt musst du nur noch km/h in km/s oder m/s umrechnen. Kriegst du das hin oder soll ich dir das erklären?:)

physikaaas
Beitragsersteller

ja bitte auch noch :)

Moisander555  05.04.2017, 20:01

Also: teilst du eine Geschwindigkeit in km/h durch 3,6 erhältst du die Geschwindigkeit in m/s.

Gegeben:
t = 6,8 s
v = 100 km/h = 27,8 m/s

Formeln für gleichmäßig beschleunigte Bewegung:
s = a/2 * t^2

v = a * t
a = v / t

Berechnung:
a = v / t = 27.8 m/s / 6,8 s = 4,08 m/s^2
s = a/2 * t^2 = 94,4 m

s = v*t/2 = 94,4m

Gruß, H.

Moisander555  05.04.2017, 20:03

Das ist falsch. Die Formel lautet v=s/t

Halswirbelstrom  05.04.2017, 20:15
@Moisander555

Die Formel v=s/t gilt nur für die gleichförmige Bewegung. Die Bewegung des Sportwagens darf aber als gleichmäßig beschleunigte Bewegung betrachtet werden. Herleitung der Formel s= v*t/2 erwünscht?