Könnt ihr Christen mir eure Meinung dazu sagen?

9 Antworten

Ich kenne diese Aussagen ja.

Vieles ist auch gleich. Und auch vieles was im Quran steht ist auch gut und richtig.

Es gibt aber Kern-unterschiedliche Aussagen, die sich zu meinem jetzigen Kenntnisstand nicht miteinander Vereinbaren lassen.

• Gott hat einen eingeborenen Sohn

• Du kannst dir den Himmel nicht verdienen. Es ist eine Gnadengabe und Jesus ist der einzige Weg überhaupt noch zu Gott zu kommen.

• Jesus ist am Kreuz für unsere Sünden gestorben uundnach 3 Tagen wieder auferstanden.

• Du kannst deine Sünden nicht durch Gute Taten wieder gutmachen. Nur die Gnade Gottes gibt dir die Chance.

Möge Gott mir in beharrlichker immer mehr Weisheit geben. Stand heute kann ich beide Religionen nicht miteinander Vereinbaren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Hallo Fbfnfhfjfj,

wer so etwas sagt, der hat keine wirkliche Kenntnis vom Christentum! Zwischen Christentum und Islam bestehen nämlich riesige Unterschiede!

Viele, die sich mit dem Christentum nur sehr oberflächlich auskennen, schließen evtl. aus einigen Parallelen, die zwischen diesen Glaubensrichtungen bestehen, dass es "fast Dasselbe" ist. Solchen ist nur anzuraten, dass sie sich genauer informieren sollten, bevor sie solche falschen Aussagen treffen.

LG Philipp

Jesus ist ohne jeden Zweifel Gott. Er hat uns gezeigt, wie man ins Paradies kommt. Jesus kam mit der rettenden Botschaft des Evangeliums.

Wenn es so ist, dann braucht es keinen weiteren Propheten wie Mohammed. Dann braucht es keinen Islam.

Somit ist klar, weshalb es den Muslimen wichtig ist, als Nachfolge-Religion des Christentums gesehen zu werden. Deshalb steht im Koran auch etwas über Isa, der Jesus sein soll. Man schreibt diesem Propheten auch übernatürliche Fähigkeiten zu. Nur eines darf er mit Sicherheit nicht sein - Gott. Teil des dreieinigen Gottes.

Ulrich Parzany, Theologe:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch
Versteht ihr es, wenn Christen sagen, dass z.B. der Islam eh fast dasselbe wie das Christentum ist

Welche Christen sagen das denn?

Der Islam erwähnt ein paar biblische Personen, glaubt aber nicht an den Messias, als Erlöser und Retter der Welt.

Außerdem werden Christen in islamischen Ländern verfolgt oder verdrängt.

Es geht ihnen wie Juden in islamischen Ländern, Suryoye können mich bestätigen.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

Ich verstehe es, wenn man sagt, dass Islam und Christentum einige Ähnlichkeiten haben. Beide beziehen sich schließlich auf die gleichen Schriften im Alten Testament.

Im Kern sind die beiden Religionen aber völlig unterschiedlich: Während im Christentum gepredigt wird, dass wir allein durch Gottes Gnade und Umkehr zu ihm gerettet werden - und gerecht werden allein durch Jesu Blut - leugnet der Islam das vollständig. Der Islam schreibt Handlungsverpflichtungen vor, mit denen der Mensch dann vielleicht aus eigener Kraft vor Gott bestehen kann.