Können wir wie Adam und Eva zwischen gut und böse unterscheiden?

3 Antworten

Das Ganze hat nichts mit Adam und Eva zu tun, sondern einfach nur mit den geistigen Fähigkeiten eines Menschen.

Die Kombination (die man häufig auch als Erfahren bezeichnet) aus Intelligenz, Empathie und Wissen macht es einen Menschen möglich sehr moralisch zu handeln und Gutes von Schlechten gut zu unterscheiden.

Und am Ende steht immer noch der Wille, sich moralisch verhalten zu wollen.

Anonym2024
Beitragsersteller

Und woher kommt Moral? Warum ist etwas gut, und doch nicht böse?

oopexpert  17.04.2022, 23:37
@Anonym2024

"Und woher kommt Moral?"

Moral kommt vom Menschen aus der Vorstellung heraus, dass menschliches Verhalten nicht immer egal sein kann. Wenn du also denkst, dass es egal ist, wie du handelst, dann handelst du per Definition ohne Moral. Und das ist nicht abwertend gemeint, sondern nur feststellend.

"Warum ist etwas gut, und doch nicht böse?"

Das kann man fast nie generell sagen, sondern fast immer nur im Einzelfall. Es ist meistens eine komplexe Abwägung von verschiedenen berechtigten Interessen. Und um diese berechtigten Interessen fair abzuwägen benötigt es Intelligenz, Empathie, Wissen und den Willen überhaupt in dem Spannungsfeld vermitteln zu wollen, um gute Entscheidungen zu treffen.

Du kannst mir ja mal ein Beispiel geben, wofür du eine moralische Bewertung haben möchtest. ;-)

oopexpert  17.04.2022, 23:42
@Anonym2024

Einfache Menschen wünschen sich gerne Regeln für moralisches Handeln. Blöderweise heißt die Regel: Man muss über eine faire Interessenabwägung NACHDENKEN.

Wir sind deren Kinder (1.Mose 3,22; Röm.5,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat uns ein Gewissen gegeben und seit dem Sündenfall im Garten Eden haben die Menschen das Vermögen, zwischen gut und böse zu unterscheiden.

Menschen können ihr Gewissen unterdrücken und sich für das Böse entscheiden. Schaut man nur in die Nachrichten, findet man einige Beispiele dafür...