Können wir bitte wieder normalisieren, dass es Frau heißt & nicht menstruierende Person? Denn nur Frauen können menstruieren.?
7 Antworten
Es gibt biologische Frauen, die generell nicht menstruieren.
Das deutsche Gesetz kennt das juristische Geschlecht. So, wie es auch juristische Eltern (Adoption) kennt.
Und entsprechend auch das Bundesverfassungsgericht:
Das Bundesverfassungsgericht stellt inzwischen entscheidend darauf ab, welchem Geschlecht sich eine Person psychisch zugehörig fühlt, ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexuellengesetz
"menstruierende Person" ist somit präzise.
Du meinst sicherlich "menstruationsfähige Person"? Ich fände es jedenfalls ziemlich anmaßend, einen Menschen als "menstruierend" zu bezeichnen, wenn dieser nicht gerade aktiv menstruiert!
(meine Güte, ich sollte Gutefrage spät in der Nacht echt meiden .... )
Hallo EdgyElusian,
es ist schon interessant, dass man plötzlich Menschen über die An- oder Abwesenheit dieses Features unterscheidet. Wie wäre es dann auch mit dem häufig berichteten und auch genauso in der Lebenszeit begrenztem überraschenden nächtlichen Vulkanausbruch?
Wollen wir Menschen unterscheiden, bietet sich der Chromosomensatz XX oder XY eindeutig an (Anwesenheit von mindestens einem Y-Chromosom oder nur X-Chromosomen). Damit ergibt sich phänotypologisch das eine wie das andere Feature.
Wir können auch von einem biologischen Geschlecht sprechen. Mit einer Frau meinen wir häufig eine biologisch genetische Frau (XX), da wir das gewohnt sind. Es gibt Menschen mit XY-Chromosomensatz, die sich als Frau identifizieren - und trotz großer Kontroversion in der Gesellschaft als Frau bezeichnet werden dürfen. So gilt es auch für Männer.
Was "normal" ist, mag eine vielleicht mehrheitliche Lobby in der Gesellschaft für sich bestimmen. Normal ist, dass es dieses Feature gibt, der Chomosomensatz sowie die eigene Wahrnehmung in einer Identifikation. Denn das können wir beobachten.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Nein, denn nicht jede Frau kann menstruieren und es gibt nicht nur Frauen, die menstruieren.
Es ist richtig, dass nur weibliche Personen menstruieren und das sind meist auch Frauen, aber nicht jede Frau ist weiblich und nicht jede weibliche Person eine Frau. Außerdem können nicht alle weiblichen Frauen menstruieren (Menopause, Hysterektomie, hormonelle Verhütung, ohne Uterus geboren, hormonelle Probleme, diverse andere Ursachen).
Folglich richtet sich menstruierende Personen eben lediglich an diejenigen, die eben in der Lage sind zu menstruieren.
Man könnte genau so gut sagen :
Eier produzierende Person oder
nörgelnde Person!😜
Nicht alle Frauen machen es aber sie haben die Anlage dazu!
Menstruieren ist ein Teil des Monatszyklus, das heißt die monatliche heran Reifung eines Eies und signalisiert der "menstruierenden Person" nur dass sie wieder nicht schwanger ist für diesen Monat!
Wie nennt man dann die anderen Stehpinkler? Abspritzende Person? Sperma schleudernde Person?
Der Biologie ist es 💩Egal wie sich diese Person nennt, fühlt oder was sie für Kleider trägt dabei.