Sollte man Mädchen und Frauen künftig ersatzweise als Menstruierende bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

nein.. m 85%
ja, klasse Idee 15%
HarmonyZ  12.05.2022, 02:10

Wieso sollte man das tun

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Einige LGBTQAI+ Allys wollen das durchringen, da es ja so inklusiv sein soll.

17 Antworten

nein.. m

Und Jungs vielleicht als "Schwanzträger"? Das macht für mich keinen Sinn! Mädchen sind Mädchen und wenn man sich das Wort auf der Zunge zergehen lässt, wird es immer schöner. Es gibt keinen Grund dieses Wort in die Tonne zu treten und ein anderes Wort zu erfinden.

verreisterNutzer  12.05.2022, 11:01
Mädchen sind Mädchen und wenn man sich das Wort auf der Zunge zergehen lässt, wird es immer schöner.

Warum denn das? :D

Fuchssprung  12.05.2022, 11:37
@verreisterNutzer

Einfach weil es ein wunderschönes Wort ist, genau wie "Kindergarten". Das Wort ist so schön, dass es in andere Sprachen übernommen wurde. Nur in Deutschland sagt man jetzt "Kita". Ich könnte kotzen wenn ich dieses Wort höre.

Ich glaube du verwechselst da was

Man könnte ´Menstruierende´ sagen um auch trans/nicht binäre Personen einzuschließen z.B. auf den Verpackungen von Hygieneartikeln

Aber alle Frauen als Menstruierende zu bezeichnen wäre falsch und dämlich, immerhin menstruieren Frauen nur einen kleinen Abschnitt ihres Lebens lang und auch nicht alle Frauen bekommen ihr Periode (aus verschiedensten Gründen)

nein.. m

Warum sollte man das? Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass es nie etwas bringt eine Sprachentwicklung künstlich herbeiführen zu wollen. Es hat schon mehrere Versuche in der Vergangenheit gegeben die deutsche Sprache künstlich zu verformen, zum Beispiel indem man den Gebrauch von Barbarismen verboten hat. Aber da man z.B. einfach viel lieber "Pistole" anstatt "Meuchelpuffer" sagte, waren diese Verformungen nie von langer Dauer.

Im Übrigen wäre der Ausdruck "Menstruierende" für Personen weiblichen Geschlechts diskriminierend bis sie ihre Geschlechtsreife erlangen, in die Wechseljahre kommen oder unfruchtbar sind und ihre Tage gar nicht erhalten.

nein.. m

Du willst also Mädchen und Frauen von 0 bis 100 Jahren als Menstruierende bezeichnen? Die Frau ist im Monat höchstens 6 Tage und lediglich über etwa 35 Jahre menstruierend, warum sollte sie vor der ersten und nach der letzten Periode ihr ganzes Leben lang als Menstruierende bezeichnet werden. Ist doch mehr als unlogisch. Bin auf einen Vorschlag für die Bezeichnung von Männern gespannt.

verreisterNutzer  11.05.2022, 23:58

Wer behauptet denn, dass ich das will?

Hast du Mal mitbekommen, was das "T" in LGBTQAI+ so tönt?

critter  12.05.2022, 00:01
@verreisterNutzer

Der Begriff scheint dich anzusprechen, sonst würde sich dir diese unsinnige Frage erst gar nicht stellen.

verreisterNutzer  12.05.2022, 10:46
@critter

Wie kommst du drauf und wo genau siehst du überhaupt die Notwendigkeit mir hier unsinnige Fragen zu unterstellen?

nein.. m

Das ist etwas vom Bescheuertsten, was ich in den letzten Monaten gehört habe. Als Frau finde ich es zudem extrem beleidigend, auf meine Menstruation reduziert zu werden.