Können verstorbene unsere Anliegen sehen?

7 Antworten

Nein, denn mit dem Tod vergeht alles - denken, fühlen, planen, handeln. Die Lebenskraft ist nicht mehr da. Du kannst dich aber fragen: ,,was würde Opa mir jetzt raten" oder so ähnlich.

Ratlose45  28.02.2024, 03:06

Das glaube ich auch so mittlerweile. Aber man kann Jesus bitten mit der Seele des Verstorbenen sprechen zu dürfen. Das hat bei mir und meinem Sohn geklappt. Vergiss nicht den Dank.

Stine1224  27.02.2024, 10:54

Ich war ziemlich jung noch, als meine Mutter starb. Ich weinte und sagte :,,Warum tröstet du mich nicht, so wie du es immer getan hast?" Später erfuhr ich die Wahrheit, daß die Toten tot sind und bis zur Auferstehung in Gottes Königreich im Grab liegen. Dann werde ich meine kleine Mutti jung und gesund wieder in die Arme schließen können. Das ist eine reale Hoffnung, weil es Gott uns versprochen hat und Gott kann nicht lügen.

Gottesdienst777  27.02.2024, 11:38
@Stine1224

Dann wird große Freude herrschen, wenn alle unsere Lieben wieder am Leben sind. Der Dank gebührt unseren lieben Schöpfer.

Was beim Tod passiert, hat Gott selbst erklärt. Als sich Adam, der erste Mensch, gegen Gott auflehnte, sagte Gott zu ihm: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Wo war Adam, bevor Gott ihn „aus Staub vom Erdboden“ erschaffen hatte? Er existierte nicht (1. Mose 2:7). Als Adam starb, kehrte er also zum Staub zurück, hörte auf zu existieren.Genauso ist es noch heute. Ob Mensch oder Tier – beim Tod geschieht nach der Bibel Folgendes: „Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück“ (Prediger 3:19, 20).Das heißt aber nicht, dass mit dem Tod alles aus istIn der Bibel wird der Tod oft mit dem Schlaf verglichen (Psalm 13:3; Johannes 11:11-14; Apostelgeschichte 7:60). Wenn jemand tief schläft, bekommt er nichts von dem mit, was um ihn herum passiert. Ähnlich ist es mit jemand, der tot ist: Er ist ohne jedes Bewusstsein. Die Bibel lässt uns aber wissen, dass Gott Menschen aus dem Todesschlaf aufwecken und ihnen wieder das Leben schenken kann (Hiob 14:13-15). Für alle, die Gott auferwecken wird, ist demnach mit dem Tod nicht alles vorbei.

Ich glaube an Jesus Tod und Auferstehung.

Der Mensch besteht aus einem

Körper (Fleisch, Haut, Blut Organe und dieses Zeug)

Seele (Persönlichkeit, Emotionen, Gefühle)

Geist (Verstand, denken, Gesinnung)

Der Körper kann sterben (Herzstillstand z.B.)

Die Seele kann sterben oder verloren gehen (Emotional Tod, Perönlichkeitsverlust, Trauma usw.)

Der geist kann sterben (Psychische Krankheit, Demenz usw.)

Wenn der Körper stirbt schläft die Seele sozusagen ein und wartet auf das ewige Gericht wenn Jesus wieder kommt.

Die Toten sind Tod, ihre Seelen schlafen

Eindeutig: ja.
Aber ich glaube nicht, dass sie uns ständig beobachten.
Andererseits: im Jenseits gibt es keine Zeit. So sind die Begriffe Pause, manchmal, immer, ständig wertlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, zu welchem Glauben du angehörst, jeder denkt anders yk?

Ich denke ja. Weil ich Christ bin und an ein Leben nach dem Tod glaube.

lg🤍💙💜💚

Ricky90321
Beitragsersteller

Bin mir sicher, dass Opa mir und meiner Freundin hilft

Ricky90321
Beitragsersteller
@Miriam2010BTS

Mein Opa war die einzige Bezugsperson. Hatte ich Anliegen, konnte ich immer zu ihm. Was ich mir Wünsche ist nur, dass mei Opa das von oben regelt und mich mit meiner Freundin eine neue Wohnung schenkt. 🙏🙏🙏