Können Tiere Fremdsprachen lernen?
Die Frage mutet bescheuert an, aber lasst es mich erklären: Gerade läuft eine Doku über Pferde, die in Frankreich zur Arbeit in Weinbergen dressiert werden. Diese Tiere hören ihre Kommandos nur auf französisch, wie etwa „ Allez!“ oder „ Attent!“. Wenn jetzt ein deutscher Winzer eines dieser Pferde kaufen würde, würde das Pferd deutsche Befehle, wie „Lauf!“ oder „Achtung!“ verstehen? Daher meine Frage: können Tier Fremdsprachen erlernen?
6 Antworten
Sie können ein paar Worte lernen. Allerdings können viele Tiere einen gesprochenen Befehl nur dann ausführen, wenn sie gleichzeitig die Körpersprache des Menschen sehen. Nur wenige Arten können allein mit den Lauten des Menschen etwas anfangen. Dazu zählen Hunde, aber auch Pferde. Die können allein mit einem gehörten Befehl richtig reagieren.
Wie gesagt, Hunde können allein mit einem Laut etwas anfangen. Zudem weiß ein Hütehund ohnehin was zu tun ist. Der braucht keine Körpersprache mehr um zu wissen was der Mensch von ihm will. Dem reicht auch ein Pfiff. Ich habe eher an Vögel gedacht. Auch dort gibt es sehr schlaue Exemplare wie den Papagei, der nur mit Worten zurecht kommt. Doch viele andere Vögel kann man nur mit der zusätzlichen Geste trainieren.
Cool! Papageien 🦜 sind ohnehin klasse! H
Schau mal hier, die reagieren allein auf meine Gesten. Ihnen sind meine Worte vollkommen egal. https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70
Sehr cool! Ich wäre auch mal gerne ein lebendes Vogelhäuschen! Klasse!
Cool! Vor allem habe ich hier ein Rotkehlchen als Dauergast...das ist so rund geworden, das füllt schon fast das Futterhaus aus! Geniales Tier! :-)
Na ja, ehrlich gesagt lernen viele Tiere Fremdsprachen:
Hunde und Katzen sind sehr gut darin "menschlich" zu deuten bzw zu verstehen. Auch gegenseitig, wenn der Welpe und das Kitten gemeinsam aufwachsen, verstehen einander. Beim Hund bedeutet Schwanzwedeln oft "ich freu mich". Bei Katzen "Alter, ich bin richtig sauer. Hau ab!" Hunde und Katzen, die zusammenleben, können das auch iwann unterscheiden.
Und die Fremdsprache unter uns Menschen ist ja für das Tier nicht noch eine weitere Fremdsprache. 😉 Tiere schauen eher, wie wir etwas sagen. Gestik und Mimik (auch Betonung) sind wichtiger, als das gesprochene Wort (und seine Bedeutung). 🙂
Danke! Sehr gute Erklärung, vor allem das von Welpe und Kätzchen habe ich schon selbst erlebt. Meine Schwester hat n Terrier und mehrere Katzen, unter anderem eine Maine Coon! Terrier und Maine Coon sind gemeinsam aufgewachsen. Ist nur lustig wie die miteinander umgehen, weil die Maine Coon größer ist als der Terrier :-)
Klar können sie, es ist ja schon eine "Fremdsprache" erstmal überhaupt eine menschliche Sprache zu verstehen.
Unsere erste Hündin kam aus den Niederlanden, sie hat ruckzuck deutsch gelernt und unserer aktuellen Hündin ist es egal ob das Kommando auf deutsch, englisch oder per Geste kommt.
Es geht ja nicht um die Bedeutung des Wortes, sondern um das, was den Tieren beigebracht wird.
Wenn man zum Beispiel das Wort "Stopp" als Befehl nimmt, dem, nehmen wir jetzt mal als Beispiel das Pferd, Pferd dazu aber beibringt, das es loslaufen soll, dann wird es das auch.
Ich denke, es geht nicht um die Sprache oder die Bedeutung des Wortes, sondern das was die Tiere beigebracht worden haben.
Hoffe konnte dir helfen.
LG
Wenn derjenige zu Beginn die französischen mit den deutschen Kommandos kombiniert, lernen sie beide
Mir kommt da der Hütehund in den Sinn, der die Schafe zusammenhät und auch Befehle entgegennimmt. Ich glaube, da gibt es nur eine Sprache - also nur ein "Set" aus Befehlswörtern - richtig? Diese Hunde sehen ja keine Körpersprache des Menschen. Wie - also - verhält es sich da?