Können Tiere bundeskanzler werden?

11 Antworten

Tatsächlich gibt es keine gesetzlichen Voraussetzungen für die Wählbarkeit des Bundeskanzlers. Aber entsprechende Diskurse darüber sind sich einig, dass die Wählbarkeit zum Bundestag auch für den Kanzler gilt.

Also der Kandidat muss Deutscher sein, 18 Jahre alt und im Besitz seines Wahlrechts.

Kein Tier kann eine Staatsbürgerschaft besitzen und viele Tiere werden nicht mal 18 Jahre alt und besitzen schon gar nicht das Wahlrecht. Somit: nein.

Woher ich das weiß:Hobby

Für die Wahl zum Bundeskanzler gibt es keine gesonderte Regel. Allerdings gelten insofern Einschränkungen, wie sie im Bundeswahlgesetz für die Mitgliedschaft im bzw. Wählbarkeit für den Bundestag festgeschrieben sind. Daher sind Tiere ausgeschlossen.

Nein, denn nur reale Personen über 18 Jahren sind geschäftsfähig.

Voraussetzung für die Wahl zum Bundeskanzler ist der Besitz des passiven Wahlrechts. Das haben Tiere nicht.

Ernstgemeinte Frage

Klar. ^^

Nein, das würde noch fehlen.