Können Stuten im Reitsport nicht so gute Leistung erbringen, wie Wallache oder Hengste?

12 Antworten

Nein, das stimmt nicht!

Allenfalls bei Galopprennpferden könnte man davon reden, weil männliche Tiere stärker sind, aber das muss auch nicht sein.

Aber keine Bange, in diese Sphären des Leistungssportes wirst Du nicht vordringen, dass es Probleme bereitet, dass Du eine Stute hast!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wallache und stuten bringen in etwa dieselbe leistung.

in der dressur sind einige lektionen mit stuten oder pferden, die früh wallache geworden sind, schwerer zu erarbeiten, weil sie in der natur typisch für das männliche verhaltensrepertoire sind. hengste sind aufgrund des hohen testosteronspiegels meist muskulöser und kräftiger, aber trotzdem in der regel etwas weniger leistungsfähig als ein wallach.

wobei es auch hengste und wallache gibt, die eher stutig wirken - sowohl von der bewegung, als auch vom verhalten und der ausstrahlung und stuten, die sehr hengstig rüberkommen - ebenfalls in allen punkten.

von daher würde ich davon ausgehen, dass es auch bei pferden mehr als zwei angeborene geschlechter und was anderes als heterosexualität gibt.

eine der kleineren ponystuten bei und am stall spult - so sie nicht gerade rossig ist - das gesamte verhaltensrepertoire eines hengstes ab, angefangen beim stechtrab, über piaffe, passage, pirouetten bis hin zur levade, courbette mit bis zu 6 sprüngen und sauberen kapriolen ab und treibt auch die andern ponys. mit einem entsprechenden "reitfloh" der sie händeln kann, ist sie auch ein tolles springpony.

falls du überlegst, dir ein solches pony anzuschaffen - welsh a - reinrassig ohne edelblut, stockmass knapp 1,15m - ist viel zu klein für dich - und in der zirzensik vom boden wärst du einem welsh a nicht gewachsen.

und bei den arabern...

je nu... die beduinen ritten NIEMALS hengste. einmal, weil man denen nicht beibringen kann, im zweifelsfall die klappe zu halten, zum andern, weil stuten leistungsbereiter und zuverlässiger sind.

ich habe ausserdem noch keine geschichte von den 5 hengsten des propheten gelesen... es waren 5 stuten, auf die die gesamte araberrasse zurückgeführt werden kann. jeder heute geborene araber geht auf eine dieser stuten zurück.

und jede dieser araberstuten hat ein kaspisches pony zum vorfahren, ein echtes urpferd.

Bestand:Kaspisch paard1.jpg - Paarden-encyclopedie (bokt.nl)

Bestand:Kaspisch paard4.jpg - Paarden-encyclopedie (bokt.nl)

falls ich dich daran erinnern darf - du hast einen haflinger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, können sie.
Man sieht nur viel mehr Wallache im Sport, weil die meisten Menschen nun mal einfach lieber einen Wallach wollen.

Um mit ner Stute klar zu kommen, kann meistens ne Weile dauern und deshalb suchen sich viele Leute lieber einen Wallach aus. Bei einer Stute sucht sie meistens den Menschen aus - das ist nicht jedermanns Sache.

Aber wenn man mal das Vertrauen einer Stute hat und mit ihr harmoniert, kann sie mindestens genau so viel erreichen wie ein Hengst oder Wallach.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

Wenn das so wäre, würden die Wettbewerbe nicht für alle ausgeschrieben -Bund vor allem würde eine Isabell Werth sich nicht die Mühe machen, eine Bella Rose zu fördern.
Und wenn das so wäre, könnte man ja jedem Pferd im vorbeilaufen ansehen, welchem Geschlecht es angehört.

Horselove34  14.04.2021, 10:33

Naja manchen Wallachen sieht man das auch an :D

Die Leistungsfähigkeit einer Stute ist nicht so konstant, als beim Wallach.

In der Leistung an sich, sind die unterschiedlichen Geschlechter nicht zwingend festgelegt.

Du hast doch auch Deine Tage, bist Du da genauso fit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  15.04.2021, 19:56
Du hast doch auch Deine Tage, bist Du da genauso fit?

anhand ihrer fragen könnte man sogar den zyklus rauskriegen^^