Können Sportlehrer mir verbieten mitzumachen wen ich Schmuck trage?

12 Antworten

Das Argument ist sehr wahrscheinlich Verletzungsgefahr und je nach Sportart, kann das zutreffen. Wenn Du etwas abdecken möchtest, badagiere Dir die Stelle, dagegen kann man im Prinzip nichts sagen.

Solltest Du hier vorsorglich fragen, könntest Du den Schmuck über der Bandage tragen und zunächst beim Sport dran lassen. Erst bei Aufforderung machst Du ihn ab und stehst nicht “nackt“ da. Auch ist die Badage unter den Ketten und Reifen nicht sofort zu sehen.

Gruß Matti

Können Sportlehrer mir verbieten mitzumachen wen ich Schmuck trage?

Schmuck muss vor dem Sportunterricht immer abgenommen werden. Hier ist die Verletzungsgefahr viel zu groß und da muss die Lehrkraft natürlich darauf achten. Egal ob Ohrringe, Ketten oder Armbänder, alles muss runter.

Möchte die Armbänder eher ungern abnehmen aber können die Lehrer mir dann zum Beispiel verbieten am Sportunterricht teilzunehmen und mir eine 6 geben oder so?

In dem Fall wird normalerweise mit dir und deinen Eltern gesprochen. Gerade wenn du dich wiederholt verweigerst den Schmuck abzunehmen. Aber natürlich kann und darf der Lehrer für diese Stunden eine 6 geben.

Ja vermutlich tatsächlich weil dadurch eine Verletzungsgefahr besteht man könnte irgendwo daran hängen bleiben ,oder sonstiges .

Obwohl ich finde so gefährlich ist es jetzt auch wieder nicht so lange nichts spitzes dabei ist 🤔

Floris1914  12.08.2024, 17:57

Die Lehrer tragen die Verantwortung wenn was passiert deswegen

wollen sie es verständlicherweise nicht.Sonst wäre es ihnen vermutlich auch ziemlich egal.

Floris1914  12.08.2024, 18:00
@Floris1914

Aber vielleicht könntet ihr euch darauf einigen wenn du eine Sportjacke drüber ziehst ,was bei der Temperatur nicht so angenehm ist .Dass du sie dann anlassen darfst

Der Lehrer ist weisungsbefugt, fertig, aus.

Es gibt zahllose Möglichkeiten, die Narben irgendwie anders zu verdecken, so dass keine Verletzunsgefahr für Mitschüler besteht. Langämliges Oberteil, irgend eine elastische Bandage, Tape, was auch immer. Da musst du dir im Zweifel halt nur vorher einen unauffälligen Grund ausdenken, falls irgend jemand fragt.

Den Sportlehrer solltest du natürlich vorher einweihen, was Sache ist. Dann wird der dich bei der Nummer unterstützen, denn das ist Teil seines Jobs.

Hi,

natürlich kann der Lehrer verlangen, dass Schmuck abgenommen wird. Das macht er nicht, um diejenigen zu ärgern. Schmuck (Ketten, Armbänder, große Ohrringe) birgt einfach ein Verletzungsrisiko.