Können Spinnen und andere Insekten aus dem Staubsauger wieder herausklettern?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den enormen Sog werden die Tiere mit aller Wahrscheinlichkeit schon beim Einsaugen zerrisen und allerspätestens wenn sie im Beutel auf feste Materie treffen ist das ihr Ende.

Buggie95
Beitragsersteller

Man kann bei vielen Staubsauger'n den Sog einstellen und der Beutel könnte leer sein und leicht gepolstert.

Wanja001  10.10.2010, 03:56
@Buggie95

Trotzdem, hast Du schon einmal erlebt das Insekten von deinem Staubsauger herauskrabbeln???

BruceTwarze  10.10.2010, 03:58
@Wanja001

Ja, eine richtig dicke Spinne hat bei mir mal überlebt und krabbelte nach ein paar Minuten wieder aus dem Rohr. Schock

Buggie95
Beitragsersteller
@Wanja001

Nein, ich starre ja nicht meinen Staubsauger durchgehend an.

Jedoch ist mir mal vorgekommen, dass eine Spinne, die ich mal eingesaugt hatte wieder in der Ecke meines Zimmers hing. (Es war keine andere, es war die die ich eingesaugt hatte)

Wanja001  10.10.2010, 04:00
@Wanja001

lol, noch eine Gute Antwort von BruceTwarze: In der Regel überleben die Tiere beim "Unterdruck-Staubsaugen" (Hand vor das Rohr) nicht."

Yugeuner  10.10.2010, 04:04
@Buggie95

Das macht keinen Unterschied, denn schließlich muss der Sog immer noch stark genug sein um den Staub zu saugen. Darüber hinaus mag dir der Beutel vielleicht angenehm weich erscheinen, für so ein winziges Tier ist es eine harte Wand.

Das kann man am besten mit Wasser vergleichen: Aus einem Meter Meter Höhe ins Wasser zu springen ist angenehm weich und macht Spaß.

Aus 5 km Höhe ungebremst (ca 220 km/h) ins Wasser zu springen ist so, als ob du auf Beton triffst, es zerreist dich förmlich.

Genau dasselbe ist es mit den Insekten, die mit hoher Geschwindigkeit eingesaugt werden und auf die "weiche" Oberfläche treffen.

Ambar111  29.11.2010, 08:43
@Wanja001

doch, aber sie ist zum glück nicht zur monsterspinne mutiert und wollte rache nehmen, sie ist einfach ihrer wege gekrabbelt^^

xLilly91x  10.10.2010, 03:58

Das stimmt nicht ganz, was Yugeuner hier schreibt. Viele Firmen für Staubsauger weisen sogar daraufhin, dass nicht jedes Modell für "Spinnentötung" garantiert!

Suedzuckersusie  11.01.2011, 03:38
@Yugeuner

OMG grusel, hilfe ein werloses Tier wo mich weder frisst, beißt noch sonst irgendwie eine Gefahr darstellt, los saugt es ein und tötet es qualvoll -.- Warum könnt ihr die Spinne nicht mit nem Glas und nem Blatt in die Freiheit lassen? Wenn ihr Angst vor einem pen*ner habt, rennt ihr ja auch nicht mit dem Staubsauger auf ihn zu oder?!

Buggie95
Beitragsersteller
@Suedzuckersusie

Jedoch ist allein die Vorstellung davon sehr witzig, danke für den schönen Vergleich :D

Es tut mir Leid aber ich und viele andere Menschen können diese Kleintiere nicht ausstehen und gehen kein Risiko an, so dass wir sie kurzer Hand einfach einsaugen...

JadenShortbread  19.11.2016, 07:00

Das ist nicht wahr. Seit meine Mama und ich einmal nachts am Küchentisch saßen und beobachten mussten wie im Flur eine vorher aufgesaugt des Spinne aus dem Rohr  des Staubsaugers gekrochen kam, stopfen wir immer Klopapier vorne ins Rohr, nachdem wir eine Spinne aufgesaugt haben

Wenn die armen Viecher, die Du einsaugst, das überleben, sind sie meist schwer verletzt und gehen kläglich ein. Das wäre so, als wenn man Dich in nen riesigen Ventilator schmeißt. Warum sammelt die Tierchen nicht einfach ein und setzt sie raus.....? Die tun doch keinem was.

Suedzuckersusie  11.01.2011, 03:39

DANKE!! Es gibt noch Menschen mit Herz!

Das kommt auf den Staubsauger und die Spinne an. Im günstigen (für die Spinne ungünstigen Fall) überleben sie die "Saugluft" nicht und kommen schon tot im Beutel an. Aber ich schätze mal 1 von 100 Spinnen überlebt sehr wohl. Und der Inhalt eines solchen Beutels ist ein Paradies für Spinnen. Wenn sie "wollte" könnte sie dann durchaus wieder herauskrabbeln.

NiBou  10.10.2010, 04:01

Ich glaube das Spinnenparadies sieht anders aus.

Paschulke82  11.10.2010, 16:04

Warum sollte das ein Paradies für Spinnen sein? Mit gebrochenen Beinen in einem engen Behäter, der so voll Staub ist, dass du kaum Luft bekommst, ohne Nahrung und Wasser? Ich stelle mir das Paradies anders vor...

An dem staubsaugerbeutel ist meistens so eine Rückschlagklappe. Die Vicher müssten erstmal den Sog überleben und dann die Rückschlagklappe überwinden. Ich halte das für sehr unwarscheinlich.

Wenn du aktiven Tierschutz betreiben willst, solltest du Dir das vor dem Saugen überlegen. Wenn du nicht gerade das Gerät auf "laues Lüftchen" runterregelst, sind sie Matsch, wen sie im Beutel ankommen ...