Können Spinnen Schmerzen empfinden?

4 Antworten

Schmerz ist schwer zu beziffern. Im Zweifelsfall ist es wohl moralisch angebrachter von Schmerzempfinden auszugehen wo keines ist, als einem Wesen, welches Schmerzen empfinden kann, diese Fähigkeit fälschlicherweise abzusprechen.

Wenn es darum geht, ob es moralisch vertretbar ist eine Spinne in deiner Wohnung zu töten, dann musst du dir einfach die Frage stellen, was die Spinne denn tun würde, wenn sie größer wäre. Also deutlich größer. Dann würde sie dich nämlich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit fressen.

Von daher sehe ich es nicht als verwerflich eine Spinne zu "entfernen", unabhängig davon, ab sie kurz Schmerzen (was eher unwahrscheinlich ist) empfindet, oder nicht.


Jakob797  01.03.2024, 14:24

Man weiß es nicht es kann gut sein dass Insekten Schmerz verspüren

Spinnen sowie auch andere Insekten haben kein so hoch entwickeltes Nervensystem wie Säuger und sind demnach auch unfähig, Schmerz zu empfinden.

Schmerz hat insofern auch einen guten Nutzen in der Evolution als einfach nur weh zu tun, der Schmerz zeigt eine Verwundung oder Krankheit an, welche dann durch das Lebewesen interpretiert werden kann. Tiere ziehen sich zur Genesung oder zum Sterben zurück, um nicht von Fressfeinden erwischt zu werden. Menschen gehen zum Arzt.

Eine Spinne ist in dieser Hinsicht unterentwickelt und benötigt auch ein derartiges Warnsystem nicht. Spinnen und Insekten können in der Regel auch mit weniger Beinen überlegen und schwerwiegendere Verletzungen führen meist endgültig zum Tod, was Schmerzen hinfällig macht.

Zuerst einmal folgender Hinweis: Spinnen sind keine Insekten.

Nun zum eigentlichen Thema:

Schmerz hat eine Funktion. Er soll einen Organismus vor Gefahr warnen. Hätten Spinnen und Insekten diese Fähigkeit nicht, wären sie vermutlich inzwischen ausgestorben.

Allerdings ist ihr Schmerzempfinden nur bedingt mit dem unsrigen vergleichbar. Die Erfahrungswelt solcher Tiere ist eine gänzlich andere als unsere.

Im Grunde wissen wir also nicht, was Spinnen empfinden. Ihnen das Schmerzempfinden deshalb gänzlich abzusprechen, wäre jedoch weder sachlich korrekt noch ethisch vertretbar. Es wäre Speziesismus.

Was wir jedoch mit ziemlicher Sicherheit sagen können: Spinnen empfinden kein Leid. Leid bedeutet, in seinem Schmerz zu verharren. Eine Spinne macht weiter, solange sie kann. Egal, wie viele Beine sie hat.

Woher ich das weiß:Recherche