Können wir Frei denken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Freies denken ist nicht möglich 50%
Freies denken ist möglich 25%
Freies denken ist eingeschränkt möglich 25%
Wir alle denken Frei 0%

6 Antworten

Freies denken ist nicht möglich

ein freier Wille ist nicht möglich, da chemische Reaktionen im Gehirn unsere Gedanken "steuern".

Dein Ansatz zum "freien Denken" erklärt sich allerdings durch den Effekt des Lernens. Du schaust dir Verhaltensweisen von anderen Menschen ab, und lernst dadurch dich in deine Umgebung "einzubinden" und dich dort richtig zu verhalten.

Dasselbe macht ein Baby, wenn es bei Tieren aufwachsen würde. Es würde deren Verhalten kopieren und dadurch lernen wie man sich in bestimmten Situationen verhält.

Philosophisch und psychologisch interessantes Thema, das kaum zu beantworten ist.

Die Frage ist quasi, ob ein unbewusster Hinweis zum Gedanken und ein anderer unbewusster Hinweis zur Handlung führt. Beide könnten durch einen unbewussten Pfad verknüpft sein. Wir erleben den Willen dann so, dass wir den ausgelösten Gedanken mit der ausgelösten Handlung in Verbindung bringen, obwohl es zwei unterschiedliche, von außen ausgelöste Ereignisse waren.

Hier ein Experiment: http://de.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment

ich denke das kommt darauf an, wie man "frei denken" definiert... wenn es bedeuten soll, dass wir Entscheidungen treffen OHNE irgendwelche äußeren Einflüsse, u.ä. ist das denke ich nicht möglich. Aber das ist ja auch in Ordnung so. Wenn aber " frei denken" bedeutet, dass man in bestimmten Situationen Möglichkeiten gegeneinander abwägen kann, Optionen mit anderen durchdiskutieren kann und diese Überlegungs- und/oder Gesprächsphasen zu einem Ergebnis führen, dann können wir wohl frei denken ;)

Wir werden durch unbewusste neuronale und hormonelle Prozesse getrieben, durch kulturelle Konditionierung geprägt, von Weltanschauungen beeinflusst, sind sozialen Zwängen ausgeliefert und befinden uns in einer von den Umständen abhängigen psychischen Verfassung. Dennoch bleibt uns ein gewisser Spielraum unsere Verantwortung wahrzunehmen und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Die Illusion alles selbst kontrollieren zu können ist genauso falsch wie die Vorstellung, dass alles von einem anderen Wesen, einem Schicksal oder einer Herde kontrolliert wird.

Qwrrrl  21.07.2014, 10:21

Daher > Freies Denken ist eingeschränkt möglich. Leider funzt es bei mir nicht mit der Abstimmungsmöglichkeit... > Freies Abstimmen ist eingeschränkt :)

Freies denken ist möglich

freies denken ist möglich, siehe oben: die gedanken sind frei...

aber: man schaffts nicht immer

training hilft

SKY