Können Samen vom gleichen Baum/Pflanze Geschwister sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwisterliebe gibt es nicht bei Pflanzen.

Der stärkere überlebt.

Es wird generell nicht empfohlen mehrere gleiche Pflanzen zu dicht zusammen zu setzen. Grund ist

  • gleiche Nährstoffe
  • gleiche Wurzeltiefe
  • gleiche Schädlingsanfälligkeit
  • gleiche Krankheitsanfälligkeit

man strebt im Gartenbau die Mischkultur an mit unterschiedlichen Pflanzen.

Allerdings wenige Pflanzen in ausreichend großem Topf sind möglich. Dabei ist es vor allem wichtig, dass diese gut belüftet sind.

Hier ein Bild meiner Tomaten

Bild zum Beitrag

So etwas ist sehr schlecht!! Hohe Anfälligkeit

Es ist möglich weil diese im Gewächshaus geschützt sind. In Freiland eher nicht.

======================================================

Pflanzen aus Samen der gleichen Pflanze sind nach menschlicher Vorstellung Geschwister oder Halbgeschwister.

Es unterscheidet sich nach Pflanzenart. Beim Apfelbaum (selbststeril) sind es eher Halbgeschwister unterschiedliche Pollen also übertragen unterschiedliche Väter. Bei Tomaten häufiger Geschwister mit gleichen "Vätern".

Es gibt in der Natur tatsächlich in einigen Fällen ein Zusammenspiel unterschiedlicher Pflanzen. Vor allem in Wäldern. Die Forschung ist hier noch in den Anfängen. Aber hier eine Nächstenliebe oder Familienbindung als Grund anzunehmen ist sicher nicht der Fall.

 - (Pflanzen, Cannabis, Botanik)

Niemand weiß, ob Deine Nebelkrautsamen nicht von verschiedenen Pflanzen stammen, da zur Produktion von Samen jeweils viele Pflanzen bestäubt werden und nicht nur eine.

Wie kann man von drei Pflanzen jeweils zwei in Maurer-Bütten setzen?

Theo2400
Beitragsersteller

Hatte min. 3 davon aus der gleichen Knolle, naja ansich habe ich ja nur 3 Pflanzen😁

aXXLJ  23.07.2024, 17:44
@Theo2400

Drei Kinder vom gleichen Vater sehen auch nicht gleich aus. Insofern können drei Pflanzen von drei Samen auch unterschiedlich wachsen, reagieren und Ertrag abwerfen.