Können Ratten aus der Toilette kommen wenn man ...... ?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es. In der Kanalisation steht das Wasser ja nicht, sondern die Rohre sind fast immer nur teilweise gefüllt. Und in den großen Abwasserrohren der Kanalisation leben in der Tat viele Ratten, da gibt es trockene Vorsprünge, tote Gänge... Wenn dann über die Abwässer auch Essensreste kommen, zieht das immer mehr Tiere an. Und da die Viecher hervorragend schwimmen und klettern können, schaffen sie es in der Tat auch bis zum Klo, immer dem Essen nach...

Ja, aber nur noch in alten Rohrsystemen. In neueren sind Schleusen eingebaut, die ein Eindringen von Tieren ins Haus verhindern.

stimmt. Es wurden schon Ratten gesehen, die im 3. Stockwerk aus der Toilette heraus schauten (war bei einer ehemaligen Nachbarin der Fall - Altbauwohnung).

Essensreste gehören eben auch nicht in die Toilette.

Gib mal bei Google Die Intelligenz der Ratten ein, da wird dir eine Tierdoku angeboten (ist in 5 Teile zerlegt, ich glaub in je 10 Minuten). Sehr aufschlussreich! Denn sie können!!! Und dass dem so ist kannst du dir selbst ANSCHAUEN ! ! ! Aber wenn du nicht in einem Altbau wohnst (da haben die meißten Antworter hier Recht), dann brauchst du dir nur nen Kopp um eventuelle Verstopfungen machen!

lg, BabylonPunk :-D

nein können sie nicht, außer du gibst ihnen taucherflaschen mit. in einzelfällen überleben sie vielleicht bis sie bei der toilette sind, aber im normalfall nicht...

BabylonPunk  18.06.2010, 13:18

DpsyV: Sehr aufschlussreich zu deiner Aussage ist die Tierdoku: Die Intelligenz der Ratten! Google es doch mal (ist in 5 Teile zerlegt, ich glaub je 10 Minuten). HOCHinteressant! Und da wird eben auch dieses Thema abgehandelt.

lg, BabylonPunk :-D

derkletterer  18.06.2010, 13:09

ratten können sehr gut tauchen und schwimmen auch ohne 'taucherflaschen'. außerdem steht in den abwasserrohren ja kein wasser... die können da trockenen fußes hochlaufen und müssen nur durch den siphon tauchen und klettern aus dem becken... allerdings ist das in deutschland eher unwahrscheinlich, da es in unserer kanalisation des öfteren ventilartige verschlüsse in den rohren gibt, die die ratten nicht nach oben, dass abwasser aber nach unten durchlassen

kuntzkids  18.06.2010, 12:56

Oh doch! Ratten können prima tauchen und schwimmen.

DpsyV  18.06.2010, 13:01
@kuntzkids

aber nicht von der kanalisation bis ins klo rauf. wie gesagt, das passiert höchstens in einzelfällen...

FataMorgana2010  18.06.2010, 13:05
@DpsyV

Klar, es gibt keine regelmäßigen Masseninvasionen in deutsche Badezimmer. Aber das war auch nicht die Frage, sondern ob es möglich ist. Und darauf ist die Antwort, ja, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann ist es möglich.