Kommen Ratten bei häufiger Toilettenbenutzung ins Klo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

wenn ihr die Toilette normal benutzt und sich vielleicht mal jemand übergibt (wegen ner Magenverstimmung, ich geh mal davon aus, dass keiner bei euch in der Familie unter Bulämie leidet und das Klo jeden Tag dazu benutzt wird), dann werden davon keine Ratten angelockt, die Interessieren sich nicht für Fäkalien.

Anders sieht es aus, wenn regelmäßig Speisereste über die Kanalisation entsorgt werden. Die Ratten finden dann heraus, woher diese Unmengen tollen Futters stammen und kommen dann vorbei um es gleich "vor Ort" abzuholen, daran ändert auch häufiges Spülen nichts.

Man kann zwar Klappen gegen Ratten anbringen lassen, aber wenn ihr in einem mehr Familienhaus lebt, schaut die Ratte dann einfach bei wem anders vorbei, wenn sie denkt, dort kommt Futter her. Außerdem sind wohl auch diese nicht zu 100% sicher.

Also klär am besten deine Familie/Hausgemeinschaft auf, dass Lebensmittel nicht ins Klo gehören und dann brauchst du dir i.d.R. auch keine Sorgen machen.

Onetwothreego
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort! Aber aus reinem Interesse: wenn ein Essgestörter oder eine Essgestörte also zB ein bulimiker dann jeden Tag erbricht, kommen auch ratten oder?

Ostereierhase  09.07.2014, 15:11
@Onetwothreego

Wer unter Bulämie leidet isst ja in der Regel und übergibt sich gleich darauf wieder. Daher werden die Lebensmittel kaum verdaut und Ratten sind da nicht wählerisch, unter solchen Bedigungen ist es auch für sie noch interessant. Da Essen ja aber i.d.R. gekaut wird, würde es den Ratten allerdings schwerer Fallen, dem Fressen nachzugehen, denn der Großteil würde sich beim Spülen verflüssigen.

Wenn man allerdings jemanden mit Bulämie in der Familie hat, hat man größere Sorgen als Ratten, die durch die Toilette kommen könnten.

Es gibt eine Klappe, die man einbauen kann um das zu vermeiden. Installateur ansprechen und Preis einholen. Leider ist mir der Name dieses Teils entfallen, aber ein Sanitärfachmann weiß, was gemeint ist.

Spassbremse1  09.07.2014, 10:46

Und am Rande sei Folgendes erwähnt: bei einer Nachbarin hat eine Ratte eine Weile in der Wohnung "gelebt" - völlig unbemerkt, trotz Hund. Sie bemerkte es dann an der angefressenen Hundefuttertüte im Spülenunterschrank, aus dieser sich die Ratte ernährt haben muss.

Kammerjäger hat das Problem dann beseitigt. Ekel und Schrecken blieben noch lange ...

Essensreste gehören nicht ins Klo, da lockt man wirklich die Ratten mit an. Ebenso verhält es sich mit Komposthaufen ---> keine Essensreste, insbesondere Fleischreste, dort hinein. Egal wie groß die Familie oder WG, man muss allen klar machen, dass herunterspülen von Essensresten nicht geht.

Gruß Peter