Können psychische kranke jemand manipulieren?

7 Antworten

Das können auch Menschen ohne psychische Erkrankung.

Zudem gibt es davon sehr viele verschiedene. Manche gehen mit einer erhöhten Fähigkeit zur Manipulation einher, andere nicht.

Psychopathie und Narzissmus wurde bereits als Beispiel genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Kommt auf das Krankheitsbild an. Manche manipulieren gar nicht, andere unbewusst und wieder andere mit voller Absicht. Bekannt dafür sind Narzissten, Soziopathen oder auch Psychopathen.

Wesgg7
Beitragsersteller

Wie kann er aber genau manipulieren was ist eine manipulieren wie es ist beim Psychopathen und psychische was genau machen die

Frager1899  13.08.2024, 18:06
@Wesgg7

Nehmen wir mal ein Beispiel, was ich schon mal verwendet habe. Ein Narzisst und Psychopath gehen eine Freundschaft ein. Der Psychopath wird dem Narzissten Honig ums Maul schmieren, um sein fragiles Ego zu pushen, wenn er was von ihm braucht. Also ihm genau das sagen, was er hören will. Dass er der Tollste, Schönste usw. ist. Und bei einem psychisch Kranken, der nicht in diese Kategorie fällt durch Mitleid, das er bei anderen auslöst. Machen manche aber auch gezielt, andere nicht.

ewigsuzu  13.08.2024, 17:56

nur das Narzissmus und Psychopathie gar nicht zu psychischen Störungen gehören, das sind Persönlichkeitsbilder

Frager1899  13.08.2024, 18:01
@ewigsuzu

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Störung. Es gibt sogar verschiedene Typen. Zum Beispiel den vulnerablen Narzissten, den man nicht mal als klassischen Narzissten erkennt, zumindest auf den ersten Blick. Dann den malignen Narzissten(die bösartigste Form) wie der Name schon verrät usw. Psychopathie ist die schwere Form der dissozialen Persönlichkeitsstörung. Die "mildere" Form wäre die Soziopathie. Ist also ebenfalls als psychische Erkrankung zu kategorisieren.

JoeMamaGF  13.08.2024, 18:26
@ewigsuzu

Doch Narzissmus ist eine Psychische Störung die "Narzisstische Persönlichkeitsstörung". Narzissmus wird nur so infaltionär genutzt das es zu einer Normalen eigentschaft geworden ist.

Genau wie Psychopathen und Soziopathen mit der "Dissozialen Persönlichkeitsstörung". Jeder wird so genannt obwohl es eine Annerkannte Psychische störung ist.

Ja man sagt Psychopathen (Personen mit einer Schweren Form der Dissozialen Persönlichkeitsstörung). Haben ein hohes maß an Menschenkenntnissen und könne Gut in die andere Person hinnein schauen. Und können dies gegen sie verwenden.

Aber jeder Mensch kann Manipulieren nur andere besser als die anderen. Meine Therapeutin meinte "das ganze Leben besteht irgendwie aus Manipulation".

Aber andere können es besser und nutzen es Böswillig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ja das können sie, da sie auch besser verstehen wie Menschen denken und das machen die sich dann zu nutze.

Wesgg7
Beitragsersteller

Hä können die so machen das psychische kranke das jemand in diese psychische kranke verliebt 😍 eine person der nicht psychisch krank ist das ist auch manipulieren

Hacker81771  13.08.2024, 18:14
@Wesgg7

Kannst du dich bitte besser formulieren? Ich versteh die Frage nicht.

Wesgg7
Beitragsersteller
@Hacker81771

Ein psychisch kranker Mensch kann einen anderen Menschen emotional beeinflussen, indem er ihn veranlasst, sich in ihn zu verlieben

Ja, das geht voraus damit das Psychopathen mehr über das handeln des andern nachdenken und sie damit manipulieren ihre Schwächen zu nutzen.

Wesgg7
Beitragsersteller

Oha okay verstanden