Können Pilze schimmelig werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Pilzen gibt es "zweierlei" Pilzgeflecht:

  • Wie jedes organisatorisches Material kann sich Schimmel (selbst ein Pilz) bilden, der den anderen Pilz zersetzen möchte - wenn wir das sehen, sind das meist schon die Fruchtkörper des Schimmelpilzes, gerne mal grünlich oder bläulich...
  • Oft aber bilden sich - von den Schnittstellen ausgehend - meist weißliche Pilzhyphen des Pilzes selbst, je frischer, wärmer und feuchter, desto besser...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  11.11.2021, 00:34

Das heißt aber auch, solange der 🍄 fest ist und nicht schleimig, dann könnte er noch gut sein, oder? Hat sich aber eh erledigt, weil die Champignons gegessen wurden und gut waren 🙂

Ja, oft schon bevor man den Schimmel sieht.

Ja, Pilze können verschimmeln.

Wenn du von Pilzfruchtkörpern redest, dann können sie schummeln, ja (obwohl Schimmel auch ein Pilz ist), sie gehen durch Krafteinwirkung kaputt, wenn ein frischer Pilzfruchtkörper schlecht ist ist er nicht mehr frisch.

Natürlich, fast jedes Lebensmittel wird irgendwann schlecht, bei Pilzen geht das sogar ziemlich schnell.

Champignons zb werden dann schrumpelig, weich und dunkler. Das kannst du dann nur noch wegschmeißen.