Können Pferde eigentlich auch Zwillinge bekommen?

10 Antworten

Geht natürlich, ist aber aus den bereits erwähnten Gründen von Züchtern nicht gewünscht. Das Risiko Stute und/oder Fohlen zu verlieren ist einfach zu groß.

Oftmals wird dann ein Embryo quasi abgetrieben.

Habe auch schon einen Fall im Bekanntenkreis gehabt, da wurde eine Zwillingsträchtigkeit festgestellt, dann hatten sie sich entschieden eins wegzuspritzen, doch das hat offensichtlich nicht so geklappt...auf dem Ultraschall hatte man immer nur ein Fohlen gesehen....naja Ende vom Lied: Es kamen zwei Fohlen auf die Welt, eins war sofort tot und auch das zweite hat es nach zwei Wochen Intensivmedzinischer Betreuung nicht geschafft. Die Stute hat die Strapazen recht gut überstanden-überraschenderweise, jedoch ist sie seitdem nicht mehr trächtig geworden.

Zwillingsträchtigkeiten sind auch bei Pferden möglich... Die Schwangerschaft mit bzw. die Geburt von Zwillingen ist jedoch für die Stute und je nach dem auch für die Fohlen mit einem relativ grossen Risiko behaftet. Es ist deshalb in Deutschland (im Ausland weiss ich es nicht) üblich, dass sobald eine Zwillingsträchtigkeit festgestellt wurde, das schwächere Fohlen durch den Tierarzt "abgetrieben" wird.

Ja, geht. Ich kenn sogar eine Stute, die das geschafft hat :)

Eine Norikerstute hatte ein Zwillingspärchen, also ein Bub und ein Mädel. Der Bub war aber deutlich unterentwickelt, sehr klein und dürr, und hat leider den ersten Tag nicht überlebt... das Mädel hat sich aber gut gemacht! Wenn sich allerdings beide weiterentwickelt hätten, wärs wahrscheinlich sehr problematisch geworden, die Stute hat so schon ausgesehen wie verhungert... Ohne Ammenstute oder Handfütterung wär es nix geworden.

Hallo Jeany2311,

das geht!

Bei uns im Stall hatte eine Stute zweimal Zwillinge zur Welt gebracht (eine Zwillingsgeburt davon ganz alleine ohne Hilfe von Menschen).

Doch auch wenn die 3 die grossen 'Strapazen" überleben (manche Fohlen, oder auch Stuten überleben Zwillijngsgeburten leider nicht), braucht die Stute sehr viel Ruhe und vor allem einiges an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen zusätzlich.

Hey,

das ist natürlich möglich. Aber meist enden Zwillingsgeburten in Totgeburten. Die Wahrscheinlichkeit zwei gesunde Fohlen zu bekommen, und dass dabei auch noch die Mutterstute überlebt ist sehr gering.

Lg