Können Persönlichkeitsstörungen behandelt werden oder nicht?

Ich frage deswegen, weil ein Psychologe auf Insta mir mitteilte, dass Persönlichkeitsstörungen nicht behandelt werden können :(((

3 Antworten

Ich hatte borderline - ist auch auch eine Persönlichkeitsstörung

Und bin sie wieder los.

Wichtig ist das man einen spezialisierten wirklich guten Therapeuten hat.

Persönlichkeitsstörungen sind hardcore diagnose und nix für eine 0815 Wald und wiesen Psycho Therapeuten ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Woher hast du die Diagnose? Du könntest auch eine soziale Phobie haben.

Übrigens: Persönlichkeitsstörungen bilden sich erst frühestens in der Pubertät aus, du kannst das nicht von Kindheit an haben – dann bist du einfach introvertiert, schüchtern, reine Charaktereigenschaft.

Persönlichkeitsstörungen können in einer Therapie behandelt werden und können sich in einem Reifeprozess abbauen. Allerdings dürfte die Behandlung einer Persönlichkeitsstörung einige Jahre dauern, während eine soziale Phobie durch eine Verhaltenstherapie deutlich schneller gelindert werden kann.

Ich würde mich auf so eine Diagnose nicht von vornherein festnageln lassen. Das kann einen ganz schön entmutigen. Viel hilfreicher wäre es, die Ursachen herauszuarbeiten. Dazu gehört ein wenig von der Fähigkeit, über sich, seinen Werdegang und die früheren Bezugspersonen zu reflektieren – am besten unter Anleitung eines/einer Therapeut*in.

Wenn du weißt, woher die Selbstunsicherheit kommt, kannst du auch die "Schuld" von dir auf andere verschieben, um schon mal aus der Scham und der Selbstverurteilung (und evtl. Selbstmitleid) herauswachsen zu können. Daraus kann mehr Selbst-Verständnis und Akzeptanz von dir selbst und deinem Schicksal erwachsen. Das macht dich dann selbstbewusster, selbstsicherer und mitfühlender – dir selbst und anderen gegenüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker (Psychoth.), Demenzbetreuer

PsychoRolf  24.08.2024, 22:38
Ich frage deswegen, weil ein Psychologe auf Insta mir mitteilte, dass Persönlichkeitsstörungen nicht behandelt werden können :(((

Das ist Quatsch, was ist das für ein "Psychologe"? Alle Persönlichkeitsstörungen sind therapierbar, sogar die "schlimmste", die Borderlinestörung, ist in einer speziell dafür entwickelten Therapie behandelbar. Ob sie dann ganz verschwindet oder "ausheilt" ist eine andere Frage. Die am schwersten zu behandelnde ist die antisoziale Pst. (sogenannte Sozio- und Psychopathen). Das liegt aber daran, dass die Patienten sich oft gegen die Behandlung weigern.

Die selbstunsichere Pst. halte ich für relativ gut behandelbar. Aber du hast sie villeicht gar nicht. Hole dir eine zweite Meinung!

Parsbek043
Beitragsersteller

Danke für die schönen Worte. Die Diagnose gab mir ein Psychotherapeut. Ein anderer sagte, dass sie unheilbar wäre.

PsychoRolf  24.08.2024, 22:45
@Parsbek043

und du könntest auch unerkannt hochbegabt sein oder dem Autismus-Spektrum angehören – beides kann introvertiert und schüchtern machen, weil man sich nie verstanden und unterstützt gefühlt hat – wie ein Alien.

Tagebuch schreiben unswar genauer als ein normales tagebuch + therapeuten alles erzählen