Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen für solch eine Persönlichkeitsstörungen lassen sich nicht pauschal benennen. Es kommen immer viele Faktoren zusammen, genetische Disosition, Familie, Erfahrungen im Leben ...

Kapodaster  04.08.2010, 21:19

sorry, Tippfehler! Gemeint ist natürlich: genetische Disposition

Ursachen sind einfach verunsicherung, das Gefühl andere seien besser etc.

Kapodaster  04.08.2010, 21:20

Interessant ist allerdings die Frage, woher diese Verunsicherung und das Gefühl der Minderwertigkeit kommen.

zunächstmal kann es nicht jeden einfach so treffen. eine persönlichkeitsstörung ist so definiert (googl: ICD10, DSM und persönlichkeitsstörung), dass sie in kindheit und jugend beginnt und ins erwachsenenalter andauern. da gehört eine beachtliche vorgeschichte dazu und das fällt nich einfach vom himmel und trifft "jeden"! ich habe den eindruck, du hast diese bezeichnung irgendwo mit dem falschen zusatz ("kann jeden treffen") gehört und machst dir jetzt unnütze sorgen. wenn dich allerdings wirklich in deinen leben etwas stört, dann solltest du einen psychotherapeuten (gelbe seiten) aufsuchen und ihm genaueres über dich erzählen und dann könnte dir wirklich geholfen werden. und meist ist nicht von einer persönlichkeitsstörung auszugehen!

plutonisch  04.08.2010, 21:30

..und zur beruhigung: eine persönlichkeitsstörung ist "ichsynton" das heißt, der betroffene ist sich über die problematik (hier vermeiden) nicht im klaren. andere stellen es fest, die person kritisiert andere menschen und anderes