Wie wirken Menschen mit einer selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung?

11 Antworten

Liebe EinfachSchoen,

du haust hier in einem Tempo Diagnosen über dich raus, das ist wirklich beeindruckend, und besonders, ja, sehr einzigartig.

In keiner deiner Fragen geht es aber um deinen Leidensdruck oder das, was diese oder jene spezifische Störung mit dir macht, wie du dich dabei fühlst, etc.- es geht stets um das Label, und nie darum, wie es zustande gekommen sein soll. Und von diesen Labels hast du dir selbst hier drinnen ziemlich viele verpasst in letzter Zeit?

Ich fange langsam an zu mutmaßen, dass du wirklich schlimme Probleme hast / haben könntest. Die Diagnose dafür könnte u.U. lauten: "artifizielle Störung"- schon mal gehört? Die Grundlage liegt in einer Störung der Ich Struktur - es ist sozusagen zu verstehen als eine Unterform der narzisstischen Störung (das ist übrigens eine der wenigen Störungen, die du noch nicht erwähnt hast). Man versucht, sein als schwach und minderwertig empfundenes Ich aufzuwerten (in diesem Fall mit psychiatrischen Diagnosen) und durch diese pseudologische Aufwertung Aufmerksamkeit zu bekommen.

Mich würde interessieren, in welchem Bereich du arbeitest - nicht zufällig im medizinischen?

Halte dich tapfer. Und Therapien nicht mehr abbrechen, weil die anderen es nicht bringen. Die Chance auf Besserung kann man sich nur selbst erarbeiten.

LG

Unsicher.... die Persönlichkeit IST die Störung.


BluePapillion  26.09.2013, 19:21

Zurückhaltung, wird überwiegend als unsicher ausgelegt. Ein Irrtum, dem schon viele zum Opfer gefallen sind. ;-))

BluePapillion  26.09.2013, 19:19

Dann hat jeder der einen Willen (Persönlichkeit) besitzt eine Störung.

notknowing  11.12.2013, 23:55
@BluePapillion

keine Ahnung wie das mit dem Wilen gemeint ist. Aber Persona=Maske und eine Maske maskiert etwas..... könnte man eine Störung nennen, vor allem dann wenn sie unbewusst bleibt.

Du bist 18, wahrscheinlich gerade mit der Schule fertig, und fragst dann hier herum, wie du leben solltest.

Slbstunsichere Persönlichkeitsstörung und soziale Phobie und Zwangsstörung und Depression und Wahnvorstellungen, Ganz schön viele Schutzschilde vor dem wirklichen Leben. Dagegen nimmst du also Medikamente? sicher enden die mit -zin, -on oder -pam.

Ich finde, dass du viel zu sehr auf Medikamente, andere leute, Therapeuten... baust. Du scheinst auch den lieben langen Tag nichts anderes zu tun, als zu beobachten, wie alles mögliche auf dich wirkt. Damit verstärkst du nur die psychodelischen Wirkungen der Medikamente. Dann hängst du irgendwo herum und bist "pseudohappy".

Das ist doch nicht das Ziel einer Therapie! Solche Pillen allein heilen nichts! Es gibt keine Pille, die glücklich oder mutig macht, Ängste besiegt, oder Trauer auflöst, deine Kommunikation, Gedächtnis, Intelligenz oder Wahrnehmung verbessert. Psychopharmaka sollen nur dafür sorgen, dass du in die Lage versetzt wirst, dich selbst zu heilen. Das wird aber nicht passieren, wenn du irgendwo herumhängst und fantasierst.

Ich stelle mir deinen Tagesablauf etwa so vor: Bett, Klo, Dusche, Bett, Küche, Bett… Ein bisschen kleiner Aktionsradius. Riecht schon richtig nach Gruft, wenn du mich fragst. Und das mit 18! Da musst du raus! Das Leben kommt nicht zu dir an die Bettkante!

Schnapp dir morgen früh mal einen Rucksack, pack dir ein Fresspaket ein, nimm genug zu trinken mit, und dann mach dich bis 20:00 Uhr auf den Weg. Wo du hingehst, ob du dabei Leute triffst, wie schnell du gehst, wie weit du kommst, ob du dir unterwegs noch irgendwo etwas kaufst, oder nicht, spielt alles überhaupt keine Rolle.

Auf deine Füße brauchst du dabei auch nicht zu starren, die kennst du ja schon. Dich interessieren dabei nur Dinge, die mindestens 10 Meter von dir entfernt sind. Ob du zählst, wie viele weiße Autos du zu sehen bekommst, oder ein paar Kindern auf dem Spielplatz zusieht, spielt auch keine Rolle. Hauptsache, du kommst aus deiner Gruft heraus!

was ist das für eine frage ? so lange tu nett bist und mir nichts tust finde ich dich ganz normal ...wie jeder andere Mensch auch

Das ist doch super, dann bist Du auch sympathisch und nett.